Sehnsucht nach Italien: Die besten Lokale, Filme, Songs und Styles

Sehnsucht nach Italien: Die besten Lokale, Filme, Songs und Styles
Die Italiener exportieren immer mehr Lebensmittel nach Österreich, auch bei Mode und Musik trumpft das Nachbarland auf.

Die "cucina italiana" gilt weltweit als Inbegriff von Tradition und Genuss. Es verwundert also kaum, dass die Italiener selbst ihre Kochkunst als weltweiten Verkaufsschlager nutzen. Und so startete Italien vor drei Wochen das Sonderprojekt "Italien Space Food": Es sieht vor, dass die Astronauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) mit Pasta-Menüs verköstigt werden. Ein Marketing-Gag, handelt es sich doch nur um Fertiggerichte im Weltall.

Zur selben Zeit stellte unser südliches Nachbarland einen Rekord in Sachen Lebensmittelexporte auf, auch dank seiner Lieferungen nach Österreich. So vertilgten die Österreicher im Jahr 2023 italienische Delikatessen im Wert von 1,94 Milliarden Euro, das sind 12 Prozent mehr als 2022.

Die sogenannte Italiensehnsucht der Österreicher (und Deutschen) hatte bereits in der Renaissance ihren Anfang – mit dem Besingen der "Capri-Fischer" sollte diese Sehnsucht Ende der 1940er erneut auferstehen. Das Land an der Adria gehört seit dem wirtschaftlichen Aufschwung der Nachkriegsjahre zu den beliebtesten Reisedestinationen der Österreicher.

Hier ein paar Tipps, wie man Bella Italia nach Hause holen kann.

Kommentare