Österreich radelt wieder zur Schule: Noch bis Mitte Juni

woom ist erster zertifizierter fahrradfreundlicher Betrieb in Wien und Niederösterreich
Für teilnehmende Schulen und deren Schüler gibt es wieder schöne Preise zu gewinnen.
Von Uwe Mauch

Noch bis 16. Juni 2023 können Österreichs Schüler und Schülerinnen wieder Radel-Kilometer in der Freizeit sowie auf dem Schulweg sammeln und tolle Preise gewinnen.

Die Schul-Aktion wird vom Bundesministerium für Klimaschutz und einem bekannten österreichischen Kinderfahrradhersteller unterstützt. Sie läuft auf Länderebene in den teilnehmenden Bundesländern Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Salzburg und Vorarlberg.

Gesund und klimafreundlich

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Schüler und Schülerinnen in Österreich zum Radfahren zu motivieren. Die positiven Effekte kommen nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Gesundheit und Lernfähigkeit zugute. 2022 waren bereits über 110 Schulen mit an Bord.

„Wer schon als Kind regelmäßig die Welt mit dem Rad entdeckt, ist auch als Erwachsener anders mobil. Radfahren ist nicht nur eine wichtige Kompetenz für klimaneutrale Mobilität der Zukunft, sondern es hält auch noch fit und macht vor allem Spaß. Jungen Generationen im frühen Alter die Freude am Radfahren nahezubringen ist daher ein wichtiger Schritt in Richtung klimaschonende Mobilität“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Jetzt anmelden

Österreichweit gewinnt jeweils eine Schule sowie eine Newcomer-Schule mit dem höchsten prozentuellen Anteil aktiv teilnehmender Schüler und Schülerinnen ein Fahrradevent für die ganze Schule. Zusätzlich nehmen die Schulradler:innen an laufenden Verlosungen teil, bei denen es unter anderem woom NOW Bikes sowie Fahrradzubehör zu gewinnen gibt.

Interessierte Schulen, aber auch Betriebe, Gemeinden, Vereine und Universitäten können sich hier anmelden.

Kommentare