Mit Freude auf zwei Rädern unterwegs: So lernen Kinder Rad fahren

In der Balance: Früh übt sich, wer eine lustige Alternative zum Eltern-Taxi beherrschen will.
Verkehrsexperten beantworten die Fragen von Eltern. Sie kritisieren aber auch die fehlende Infrastruktur für sichere Ausfahrten.
Von Uwe Mauch

Der Fahrradboom rollt und rollt. Er wird nun auch von den jüngsten Verkehrsteilnehmern verstärkt: Neben den E-Bikes verkaufen sich auch Kinderfahrräder sehr gut. Doch wann und wie sollen wir Kindern das Radfahren erlernen? Dafür gibt es keine fixen Regeln, aber es gibt gute Anhaltspunkte:

Wann ist es so weit?

„Die Neugierde für das Radfahren kann ab dem Zeitpunkt geweckt werden, ab dem Kinder gehen können.“ Erklärt Mathias Ihlenfeld. Der sollte es wissen. Er hat nicht nur seinen eigenen Kids Rad fahren gelernt. Er verkauft auch Fahrräder für Kinder, und das erfolgreich (siehe unten). Sinnvoll ist laut Ihlenfeld, in einem Umfeld zu beginnen, in dem andere Kinder bereits herumdüsen. „Durch die Beobachtung wird die Lust geweckt und auch gleich die Bewegung erlernt.“ Druck von den Eltern sei hingegen kontraproduktiv: „Kinder bestimmen am besten selbst, wann der Zeitpunkt gekommen ist, um loszulegen.“

Kommentare