Fußball-Frauen-Power: Die routinierte Torjägerin

Fußball-Frauen-Power: Die routinierte Torjägerin
Martina Keller (62) ist eine der ältesten Vereinsspielerinnen der Welt. Über die Faszination des Fußballs aus weiblicher Sicht.
Von Uwe Mauch

Was für ein Moment! Wenn sie den Ball mit einer einzigen Berührung unter Kontrolle bringen kann, sich sofort um ihre eigene Achse dreht, mit ihrem linken Fuß abzieht und wenn Millisekunden später das Tornetz zappelt, diesen Moment beschreibt Martina Keller als „einfach nur geil“.

Die deutsche Autorin und Journalistin gibt in ihrer gut eingeteilten Freizeit gerne die Nummer 7 im Frauenteam des SC Union 03. Sie spielt in einem kleinen Stadion an der Waidmannstraße in Altona, das wenig gemein hat mit den Profi-Kommerz-Arenen. Hier darf Fußball noch so richtig erdig sein, auch wenn oft auf Kunstrasen gekickt wird. Hier gibt es auch keine Millionen zu verdienen. Im Gegenteil, es ist auch beim Union 03 ein Unkostenbeitrag zu zahlen.

Doch das ist für Martina Keller Nebensache. Es freut sie viel mehr, dass sie von ihren Mitspielerinnen akzeptiert wird. Was nicht so selbstverständlich ist: „Ich bin ja deutlich älter als alle anderen.“

Kommentare