Übers Wasser laufen - der geheime Trick der Ninjas
Wer hat nicht schon einmal eine unglaubliche Geschichte über die Ninjas gehört? Eine der erstaunlichsten handelt von der Fähigkeit dieser Elite-Kämpfer, über Wasser laufen zu können.
Oft sind japanische Häuser von Wassergräben umgeben – und so war es für Ninja-Missionen wichtig, diese Gräben so schnell und leise wie möglich zu überwinden. Immer schon wurde vermutet, dass es dabei einen Trick geben muss, eine geheime Ninja-Zutat, die das Wasser so verändern kann, dass sie es bequem überqueren konnten.
Wie sie es tatsächlich gemacht haben, wissen wir bis heute nicht. Aber es gibt tatsächlich eine Zutat, die Wasser vom flüssigen Aggregatzustand zu einem festen wandeln kann.
So funktioniert’s
Für dieses Experiment brauchst du ca. 1 Tasse Stärke, eine kleine Schüssel, einen stabilen Esslöffel und natürlich Wasser. Wenn du Lebensmittelfarbe zur Verfügung hast, ist das toll, aber du kannst zum Färben dieses „Ninja-Gatsches“ auch etwas Paprika-Pulver oder Kurkuma verwenden. Halte auch Küchenrolle oder eine abwischbare Unterlage bereit, denn vermutlich wirst du beim Anrühren patzen.
Ein wenig Wasser zur Stärke hinzufügen und verrühren. Diesen Vorgang wiederholen.
Die Flüssigkeit ist fertig, sobald der Fingertest (siehe Bild ganz oben) erfolgreich absolviert wurde. So funktioniert der Fingertest: Dafür zuerst schnell und fest auf die Flüssigkeit tippen und dann langsam mit dem Finger in die Flüssigkeit drücken. Der Fingertest ist bestanden, sobald man nur dann den Finger in die Flüssigkeit stecken kann, wenn man es langsam macht.
Übrigens: das perfekte Rezept für Ninja-Gatsch gibt es leider nicht. Denn die Festigkeit ist vom Wasser genauso abhängig wie von der Temperatur und der Marke des Stärkemehls. Als Richtwert kann man aber 1 Tasse Stärke zu einer 1/2 Tasse Wasser annehmen. Unsere Mischung enthält gerade so viel Wasser, dass sie noch flüssig ist. Drückt man darauf, verfestigt sie sich aber blitzschnell – und dann könnte man vielleicht auch wie ein Ninja darüber laufen. Aber kannst du dir vorstellen, dass ein Ninja tatsächlich so viel Mehl oder Stärke transportieren kann?
Fragen zum Experiment der Woche sende an kurier@sciencepool.org
Kommentare