Ex-Pfarrer: "Ein Seitensprung als Sprung ins Leben“

Arnold Mettnitzner ist heute Psychotherapeut. Der Zölibat sollte keine Pflicht, sondern eine Wahlmöglichkeit sein, sagt er
Arnold Mettnitzer lebte als Pfarrer eine verbotene Beziehung. Ein Gespräch über das Kreuz mit der Liebe.

Schon im zarten Alter von drei Jahren erzählte er Geistlichen („den Klerikalen“, wie er sagt), dass er Priester  wird. So geschah es dann auch. Mit 30 waren sie plötzlich da. Die ersten Zweifel. 2002 gab der Kärntner Arnold Mettnitzer das Priesteramt aus Liebe zu einer Frau auf.

Wie denkt der 67-Jährige heute über den Zölibat? Glaubt er, dass die soeben beendete Amazonien-Synode, mit dem Beschluss, dass verheiratete Männer in der Region die Priesterweihe empfangen können, eine Zeitenwende in der Kirche einleitet? Das KURIER-Interview mit dem Ex-Priester.

Kommentare