Herzförmiges Brotstück mit Pistaziencreme und Pistazien, daneben eine Schale mit Creme und ein Löffel, umgeben von Pistazien.

VKI-Test: Diese Pistaziencreme schmeckt am besten

Der Verein für Konsumenteninformation testete 10 Sorten der gehypten Pistaziencreme.

Sie ist zweifellos das Trendprodukt der vergangenen zwei bis drei Jahre: Im Sog des Hypes um die Dubai-Schokolade hat auch Pistaziencreme zunehmend große Aufmerksamkeit erreicht. Sie wird mittlerweile auch in Croissants und Krapfen gefüllt, aufs Brot und auf die Semmerl gestrichen sowie pur aus dem Glas gern gelöffelt. 

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat  im Zuge des Testformats „Taste:Check“ blind verkosten lassen und gefragt: Welche schmeckt am besten? Drei Cremen wurden für gut befunden, der Großteil hat durchschnittlich gemundet.

Farbe, Geschmack und Mundgefühl am Prüfstand

Die Verkostung 64 Laien-Verkoster und -Verkosterinnen probierten zehn verschiedene Pistaziencremen ohne zu wissen, welche Marke sich hinter welcher Nummer verbarg. Bewertet wurden Aussehen, Geruch, Mundgefühl, Geschmack allgemein und der nach Pistazien. 

Schließlich mussten die Tester und Testerinnen ein Gesamturteil vergeben und angeben, ob sie das Produkt kaufen würden. Um möglichst unbeeinflusst urteilen zu können, wurde der Mund zwischen den Proben mit Brot, Apfelspalten und Wasser neutralisiert und die Proben pur am Löffel verkostet.

Die Ergebnisse im Detail

Ruben's Pistaziencreme creamy ist mit 70 von 100 erreichten Punkten der unangefochtene Verkostungssieger und schmeckt den Verkoster:innen am besten. Die Streichcreme, erhältlich bei Spar, glänzt unter den zehn verkosteten Produkten mit dem geringsten Zuckergehalt und dem zweithöchsten Pistazienanteil, enthält jedoch auch zugesetzte natürliche Farbstoffe. Vier von fünf Verkoster:innen würden Ruben's kaufen. 

Auf Platz 2 und 3 folgen Scyavuru (66 Punkte) und La Dolce Vita (64), die ebenfalls beide für „gut“ befunden wurden. Im Unterschied zum Verkostungssieger enthalten beide mehr Zucker und weniger Pistazien. Zwei Drittel der Laien-Verkoster:innen würden die „Crema al pistacchio“ von Scyavuru (online) und La Dolce Vita (Spar) kaufen.

Auch vegane Alternativen wurden verkostet

Auch zwei vegane Pistaziencremen wurden verkostet: DM bio (59 Punkte) und Koro (57 Punkte). Die Bio-Pistaziencreme von DM schafft als viertbeliebteste um einen Hauch kein “gut". Ihre Stärken liegen im Geruch, Mundgefühl und im allgemeinen Geschmack. Die Creme von Koro überzeugt mit ihrem Pistazien-Geschmack und -Anteil von 60 Prozent. 

Der Zuckergehalt bei den zehn probierten Produkten lag zwischen 32 und 47 Prozent. Dieser Prozentsatz ist zwar geringer als jener in einer durchschnittlichen Marmelade aus dem Handel. Aus gesundheitlicher Perspektive ist jedoch auch bei Pistaziencreme auf einen Genuss in Maßen hinzuweisen. 

Die ausführlichen Ergebnisse gibt es ab 18. Dezember 2025 in der Jänner-Ausgabe der Zeitschrift KONSUMENT und auf vki.at/pistaziencreme-2025

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare