Raffiniert und ohne Hollandaise: So isst sich Spargel mal anders

Originelle Spargelrezepte
Alle lieben das vielseitige Stangengemüse! Wir auch, aber bitte nicht nach traditoneller Zubereitung, sondern eine Spur exotischer.

Klassisch mit Kartoffeln, Schinken und geschmolzener Butter oder Sauce Hollandaise – so kennen und genießen wohl die meisten ihren Spargel. Als Salat mit karamellisierten Walnüssen, Ziegenkäse, Erdbeeren und Crema di Balsamico auf einem Rucola-Beet ist schon gewagter. Wer noch verrückter experimentieren möchte, kann sich weltweit inspirieren lassen und ihn mit landestypischen Zutaten kombinieren. Ob gebraten, gedünstet, überbacken, paniert, frittiert – das vielseitige Stangengemüse lässt sich auf jede Art und Weise zubereiten.

Geschmacklich unterscheiden sich die klassischen Varianten durch ihre Farbe: Grüner Spargel schmeckt kräftiger als weißer Spargel, der etwas milder ist. Eine Zwischenform ist violetter Spargel, bei dem zur Erntezeit nur die Spitzen aus der Erde ragen und sich verfärben. Leicht nussig und würzig im Geschmack. Diese farbliche Variante gilt besonders in Frankreich als große Delikatesse.

Kommentare