Das Geheimnis hinter der Imperial-Torte

Das Geheimnis hinter der Imperial-Torte
Die ungewöhnliche viereckige Form geht auf den Erfinder zurück. Auch heute noch wird das Rezept als Geheimnis gehütet.

Kreisförmig oder eckig, diese Frage stellt sich bei Torten in den meisten Fällen nicht, zu groß ist die Vormachtstellung der runden Form. Wer hervorstechen will, denkt vermutlich bald an andere Umfangsformen.

Eine quadratische Torte, so heißt es, soll einst dem altehrwürdigen Kaiser Franz Joseph I. ins Auge gestochen sein. Gelungen ist dies dem Küchenburschen Xaver Loibner, der 1873 eine einzigartige Torte herstellen wollte. Er füllte mehrere dünn gebackene Mandelblätter mit luftig aufgeschlagener Schokoladenbuttercreme, stapelte sie, überzog sie mit Marzipan und finalisierte mit Schokoladenglasur.

Kommentare