Winzerin in Südengland: Ihr Schaumwein macht Champagner Konkurrenz

Winzerin in Südengland: Ihr Schaumwein macht Champagner Konkurrenz
Cherie Spriggs erfand in Südengland den Edelsekt neu. Ein Besuch bei dem Pionier-Weingut Nyetimber in West Sussex.

Cherie Spriggs tritt zwischen die knorrigen Weinstöcke. Die Morgenluft ist nass und riecht nach Herbst. Bis auf das stete Schnipp! und entferntes Traktorrattern ist es still in den Hügeln der South Downs, zwei Autostunden südlich von London. Die Winzerin atmet tief ein, es ist ihr liebster Moment, dann marschiert sie weiter.

Mit der Erntezeit hat der geschäftigste Jahresabschnitt begonnen. In dem Gut, das Heinrich VIII. einst seiner Frau Anna von Cleves als Annullierungsgeschenk vermachte, produziert Cherie Spriggs heute exquisiten Sekt für das Haus Nyetimber. Ein Umstand, der einst für Kopfschütteln sorgte. Als Spriggs 2007 von Kanada nach England kam, um ihren Beruf als neue Hauptwinzerin des Sektproduzenten anzutreten, hätten sogar englische Weinkenner gefragt: Was machst du hier? „Als mir mein Vater nach einem Urlaub in England eine Flasche Nyetimber mitgebracht hatte, habe ich sofort das Potenzial dieses Schaumweines geschmeckt.“

Winzerin in Südengland: Ihr Schaumwein macht Champagner Konkurrenz

Ein ungeschliffener Diamant, den Spriggs verfeinern wollte. Auf gut Glück hatten sie und ihr Mann daraufhin ein eMail an den Besitzer des Weinguts geschickt und ihre Dienste angeboten; drei Wochen später saßen sie im Flugzeug. Cherie Spriggs lächelt bei dieser Erinnerung. Und ihr Gefühl sollte sich bewahrheiten. Die Flaschen mit dem geschwungenen Etikett wie ein Ritterwappen stehen heute selbstverständlich im Sektregal teurerer, englischer Einkaufsketten. (Seit 2016 auch in Österreich.)

Kommentare