Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Barack Obama
Momente zum Staunen, zum Erinnern, zum Innehalten. Augenblicke, die auch in schwierigen Zeiten zum Schmunzeln verleiten. Eine subjektive Auswahl: Die lässt die bestenBilder des Jahres noch einmal Revue passieren.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Goodbye, Mr. President!
Der Abschied fällt schwer: Barack Obama, der nach acht Jahren  aus dem Weißen Haus ausziehen muss, herzte die kleine Ella im Elefantenkostüm im Oval Office. Ein Präsident, der sich die Menschlichkeit  bewahrt hat.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Der Neue am Ziel
Sein Nachfolger Donald Trump hält die US-Fahne fest und viele fürchten, dass er wie ein Elefant im Porzellanladen durchs  Amt trampeln wird.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Ausgepackt und aufgelegt
Normalerweise packt Verhüllungskünstler Christo ein. Im Sommer baute er drei Kilometer „Floating Piers“ über den Lago d’Iseo in Norditalien, zusammengesetzt aus 220.000 schwimmenden Würfeln. Insgesamt wanderten in 16 Tagen 1,3 Millionen Menschen über das Wasser von Inselchen zu Inselchen. Sofern sie nicht im Stau der Schaulustigen steckenblieben.

 
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Übers Wasser gehen
Insgesamt wanderten in 16 Tagen 1,3 Millionen Menschen über das Wasser von Inselchen zu Inselchen. Sofern sie nicht im Stau der Schaulustigen steckenblieben.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Ein Hund im Krankenhaus? Streng verboten. Eigentlich. Bei Labrador Mahe in Wellington, Neuseeland, ist das anders. Der neunjährige  James ist Autist, spricht mit niemandem und lässt sich von keinem berühren. Außer sein Therapiehund ist bei ihm. Dann wird James ganz ruhig und kann für eine Weile sogar seine Angst vergessen.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Virtueller Segen
Nicht vom Himmel, sondern vom Stellvertreter Gottes auf Erden kommt dieser ungewöhnliche Segen: Papst Franziskus wischt übers Smartphone – und schon ist das nur virtuell anwesende Kind der Vatikanpilgerin gesegnet.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Armer, kleiner Elefant. Als das Tierbaby bei diesem Wasserloch in Simbabwe trinken wollte, schnappte das Krokodil zu. Doch keine Angst, die Geschichte ist gut ausgegangen. Der Kleine stemmte tapfer seine Beine in den Boden, damit er nicht ins Wasser gezogen werden konnte. Und da trampelte auch schon der Rest der Herde an und das Krokodil flüchtete.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Hoffentlich passiert nix
Leo ist Oscar. Als Leonardo DiCaprio im Februar endlich den Oscar bekam, wachte er aufmerksam darüber, als das Namensschild graviert wurde. Nicht auszudenken, wenn dem Graveur ein Schreibfehler unterlaufen wäre.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Das macht Mut
Mit finsterer Miene marschierten die Neonazis im Juni bei einer Demo in Borlänge, Schweden, als plötzlich die junge farbige Frau  auftauchte und ihnen unerschrocken mit geballter Faust entgegentrat. Ein Polizist zog sie von den verdutzten Rechtsextremen weg, ehe die Situation eskalieren konnte.
Das war 2016: Die Bilder des Jahres

Hu! Die Wikinger!
Die Kicker aus Island waren die Helden der Fußball-EM in Frankreich. Sie kamen  bis ins Viertelfinale, aber sie waren die Europameister der Herzen, obwohl Portugal gewann. Wieder daheim in Reykjavik wurde der Mannschaft ein triumphaler und lautstarker Empfang bereitet. Hu!

Kommentare