Alan Turing (im Bild Darsteller Cumberbatch) ist seiner Zeit um Jahrzehnte voraus

© /Jack English

Alan Turing
01/23/2015

Alan Turing: Code-Knacker und Ur-Nerd

Kryptoanalytiker half den Krieg zu gewinnen und Leben zu retten.

von Martin Burger

Was macht er hier in Manchester? Das fragt ein Polizeibeamter gleich am Beginn des heute anlaufenden Hollywood-Streifens "Imitation Game – Ein streng geheimes Leben". "Er" ist Alan Turing, und die Antwort des zweiten Sergeanten zeigt, wie sehr der Visionär und Forscher von seinen Zeitgenossen gering geschätzt wurde: "Irgendwas mit Maschinen."

Diese Maschine, die so genannte "Turing-Bombe", mit der der Theoretiker tausende verschlüsselte Nachrichten der Deutschen Wehrmacht zu entschlüsseln vermochte, gilt als bahnbrechende Erfindung in der anbrechenden Computer-Ära, und ihr Konstrukteur als einer der größten Denker des 20. Jahrhunderts. Turings Technik half den Alliierten , über die Auswertung des Funkverkehrs die Position deutscher U-Boote zu orten und die Attacken auf Geleitzüge im Atlantik vorauszusehen. "Die Atlantikschlacht wurde nicht nur deswegen gewonnen, aber die Entschlüsselung war ein ausschlaggebendes Element", sagt der Historiker François-Emmanuel Brézet. Auch ein Ablenkungsmanöver vor dem D-Day geht auf Turings Konto.

BRITAIN MUSEUMS MADAME TUSSAUDS

10012593_ppsviebenedict cumberbatch.jpg

Date: Tue, 30 Nov 2004 13:33:19 0100 From: Renate …

Sherlock - Das große Spiel

08310731_ppsviebenedict cumberbatch.jpg

03810364_ppsviebenedict cumberbatch.jpg

02540175_ppsviebenedict cumberbatch.jpg

British actor Cumberbatch adjusts his tie at the E

Cumberbatch arrives at the "The Imitation Game" ga

Sophie Hunter, Benedict Cumberbatch

A photo of the the forthcoming marriages section o…

10012894_ppsviebenedict cumberbatch.jpg

benedict cumberbatch anna jones pps.jpg

04138204_ppsviebenedict cumberbatch.jpg

Benedict Cumberbatch Olivia Poulet.jpg

Olivia Poulet.jpg

Anna Wintour, Benedict Cumberbatch

Cast member Cumberbatch arrives for the world film

Benedict Cumberbatch

Benedict Cumberbatch

cumberbatch golden golbes.jpg

Actor Benedict Cumberbatch jumps behind U2 at the

Benedict-Cumberbatch-to-appear-on-Sesame-Street Kopie.jpg

Sherlock - Im Zeichen der Drei

Matthew Goode, Keira Knightley, Benedict Cumberbat

cumberbatch jonny lee miller pps.jpg

10056568_ppsviebenedict cumberbatch.jpg

Was hat’s ihm genützt?

Seine Aktivitäten für den Geheimdienst blieben bis in die 1970er-Jahre unter Verschluss. Turings überragende Begabung wurde nach dem Krieg an der Entfaltung gehindert. 1945 zeichnet er Pläne, aus denen der erste moderne Computer hätte werden können, wenn das National Physical Laboratory ihm die nötigen Mittel bewilligt hätte. 1948 kündigte er die Entwicklung der künstlichen Intelligenz an. Sein Direktor tut diese Überlegungen als "Arbeiten auf Schülerniveau" ab. 1950 schrieb er eines der ersten Computerprogramme und das erste Schachprogramm. Kommentar seiner Kollegen: "Zeitverschwendung". Geschätzt wurde er von Seinesgleichen, wie etwa vom Bauingenieur Konrad Zuse, der 1938 einen mechanischen Rechner ("Z1") aus beweglichen Blechen gebaut hatte.

Wer hat’s erfunden?

Wolfgang Klas, Informatik-Dekan an der Uni Wien, warnt vor Personenkult. Die Frage, was wäre, wenn es Turing nicht gegeben hätte, beantwortet der Computer-Spezialist so: "Dann hätte irgendwann wohl ein anderer diese Ergebnisse erzielt. Man kann es aber auch so sagen: Wenn Turing diese Geistesblitze nicht gehabt hätte, gäbe es möglicherweise keine Computer im heutigen Sinn, und keine Smartphones, die auch nur Computer sind".

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.