Ein Tag im Zeichen von Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft: KURIER SPEAK OUT Festival
Das KURIER SPEAK OUT Festival präsentiert von futurezone – Festival für Nachhaltigkeit & Innovation – ging am 13. Juni im MuseumsQuartier erfolgreich über die Bühne. Dank hochkarätigem Line-up und hohem Innovations- und Netzwerkfaktor wurde das Festival – das als Green Event ausgerichtet wurde –zum Thinktank für Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. In einer Vielzahl an Vorträgen, Diskussionen, Masterclasses und inspirierenden Begegnungen bot das Festival im Wiener MuseumsQuartier viele Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des renommierten Global Energy Awards, bei dem sechs herausragende GewinnerInnen geehrt wurden.
Eröffnung durch Werner Boote und Martina Salomon
Eröffnet wurde der Festivaltag durch Filmemacher Werner Boote, Schöpfer der preisgekrönten Dokumentarfilme “Plastic Planet”, “Population Boom” oder “The Green Lie”, und KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon.
Programmhighlight: "ESG FOR YOU AND ME": Wie junge ExpertInnen von Raiffeisen NÖ-Wien die Zukunft weiterdenken
Besonderes Highlight war der Programmpunkt "ESG FOR YOU AND ME: Wie junge ExpertInnen von Raiffeisen NÖ-Wien die Zukunft weiterdenken". Das Panel aus Bianca Turan, Matthias Spitzer und Peter Stellnberger der Raiffeisen NÖ-Wien widmet sich hier dem Green Investment-Thema ESG und somit den betrieblichen Standards Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Wir spüren ganz stark als Bank, dass es unglaublich wichtig ist, an dieser grünen Transformation teilzuhaben und da dabei zu sein.
Weitere Highlights des Festivals
Bundesministerin Leonore Gewessler gab als Vertreterin der österreichischen Bundesregierung in ihrer Keynote Speech wertvolle Inputs zum Thema Kreislaufwirtschaft und beteiligte sich gemeinsam mit Filmemacher Werner Boote, AIT-Experten Rudolf Gradinger und Vöslauer-Geschäftsführerin Birgit Aichinger aktiv an einer Live-Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ihr Beitrag stieß auf großes Interesse und regte zu weiteren Impulsen an.
Ein weiteres Programmhighlight war die "WU Sustainability Start-up Challenge", bei der Start-ups wertvolle Tipps erhielten. Die renommierten ExpertInnen Rudolf Dömötör, Hanna Zedlacher, Boschidar Ganev und Claudia Zettel standen den TeilnehmerInnen als Coaches zur Seite.
Besonders spannend waren auch die Open Mic Sessions mit Lena Schilling (Fridays for Future), Anja Windl (Letzte Generation) und Felix Ambros (Thinkubator) in der Ovalhalle des MuseumQuartiers.
Kommentare