15. Kabarettgipfel: Lachmuskelkater par excellence

15. Kabarettgipfel: Lachmuskelkater par excellence
Diesmal liefern Thomas Stipsits, Alex Kristan, Viktor Gernot, Eva Maria Marold und Sonja Pikart ihre besten Pointen.

Das Gipfeltreffen der deutschsprachigen Kleinkunstszene – der „Kabarettgipfel“ in der Wiener Stadthalle – geht kommenden März bereits in die 15. Runde! Noch bevor am 15. Dezember 2023 und 5. Jänner 2024 der aktuelle „Kabarettgipfel“ im ORF-1-Hauptabend über die Bildschirme flimmert, kann man sich auf die großartig besetzte nächste Runde des kabarettistischen Gipfeltreffens freuen! Denn zwei Mal im Jahr teilen sich die heimischen Kabarett- Stars für zwei Abende die Bühne mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland. 

Das Who's who der Kabarett-Szene

Bei den bisherigen „Kabarettgipfeln“ waren unter anderem Lukas Resetarits, Andreas Vitásek, Klaus Eckel, Gery Seidl, Nadja Maleh, Omar Sarsam, Verena Scheitz, Gernot Kulis, Malarina, Christoph Fritz aus Österreich und Michael Mittermeier, Kaya Yanar, Dieter Nuhr, Martina Schwarzmann und Guido Cantz aus Deutschland mit dabei. Und auch dieses Mal verspricht das grenzübergreifende Spektakel ein Lachmuskeltraining für das Publikum zu werden. 

Beim 15. Gipfeltreffen der deutschsprachigen Kleinkunstszene liefern dieses Mal Thomas Stipsits, Alex Kristan, Viktor Gernot, Eva Maria Marold und Sonja Pikart ihre besten Pointen. Musikalisch begleitet werden sie wieder von der all-female Formation „KGB – Die Kabarettgipfelband“. Die Abende versprechen jeweils ein Hochgenuss für alle Fans der Lieblingskunstform zu werden – und das sowohl live als auch zu Hause vor dem Fernseher. ORF 1 zeigt den 15. „Kabarettgipfel“ in zwei Teilen im Herbst 2024 (Folge 29 & 30). Aber Kenner wissen: live spürt man mehr!

Laut lachen erwünscht

Am 18. und 19. März 2024 ist es um 20:00 Uhr auch schon wieder Zeit: Der 15. „Kabarettgipfel“ geht in der Halle F der Wiener Stadthalle über die Bühne. Das Publikum kann sich auf einen Lachanfall nach dem nächsten einstellen, dafür werden die einzelnen Acts auf jeden Fall sorgen. 

Thomas Stipsits mit Gitarre auf der Bühne

Thomas Stipsits

Thomas Stipsits ist zwar erst 40 Jahre alt, aber schon jetzt ein wahres Urgestein auf Österreichs Kabarettbühnen. Sein aktuelles Programm „Stinatzer Delikatessen“ ist ein „Quasi best of“, das die lustigsten Szenen aus früheren, aber (angeblich) auch aus künftigen Programmen zu einem grandiosen Ganzen zusammenfügt. Und da musikalische Parodien mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden sind, greift er auch zur Gitarre und begeistert sein Publikum mit musikalischen Untermalungen. 

Alex Kristan auf der Bühne

Alex Kristan

Alex Kristan beleuchtet mit seinem Soloprogramm die Herausforderungen des Älterwerdens. Als frischer Best Ager in der Zielgruppe 50+ setzt er auf Schmäh, umdem Blei in den Beinen und dem Silber in den Haaren zu begegnen. Zwischen der Vorstellung, dass 50 das neue 30 sei und dem Blick auf die Frage, ob früher alles besser war, navigiert Kristan durch seinen neuen Lebensabschnitt. Mit seinen Alter Egos wirft er einen humorvollen Blick auf die wesentlichen Fragen des Mannes im besten Alter. Ein Start-up in eine Zeit, in der zwischen Gicht undWahrheit jongliert wird – und die Wahrheit: Er ist 42 netto, exklusive Mehrwertsteuer. Älterwerden betrachtet er als etwas Schönes, vor allem in Anbetracht der Alternativen. Lacher sind quasi garantiert, schließlich hat Alex Kristan mit seinem Programm kürzlich auch die Jury des „Österreichischen Kabarettpreis 2023“ überzeugt und in der Kategorie „Hauptpreis“ gewonnen.

Viktor Gernot

Viktor Gernot

Auch Viktor Gernot ist wieder beim Kabarettgipfel im März zu Gast. Wenn er nicht gerade den Georges an der Volksoper spielt, kann man das Multitalent gemeinsam mit Michael Niavarani in deren Programm „Schlager- Anfall“ sehen. Oder mit Omar Sarsam und Thomas M. Strobl in der „Würfelpartie“. Oder aber mit Thomas Stipsits, mit dem er bereits das Programm „Buntwäsche“ herausgebracht hat. Nächstes Frühjahr veröffentlichen die beiden bereits ihr neuestes Gemeinschaftsprojekt namens „Lotterbuben“ – vielleicht geben sie sich ja am „Kabarettgipfel“ bereits die Ehre und uns einen kleinen Vorgeschmack. 

Eva Maria Marold

Eva Maria Marold 

Eva Maria Marold zeigt sich mit ihrem aktuellen Programm “Radikal inkonsequent“ erneut in ihrer beeindruckenden Vielseitigkeit. Die gebürtige Burgenländerin, eine geborene Sängerin, nimmt ihr Publikum mit auf eine persönliche Reise durch die Musikwelt, von ABBA bis ZAPPA. Der Abend verspricht eine Mischung aus Musik, Humor und nachdenklichen Momenten zu werden. „Radikal inkonsequent“ bedeutet hier, dass Eva Maria keine Kompromisse eingeht, sondern das Publikum radikal durch alle Epochen und Genres führt. Ein unvergessliches Erlebnis ist garantiert. 

Sonja Pikart

Sonja Pikart 

Sonja Pikarts „Ein Spatz, ein Wunsch, ein Volksaufstand“ ist ein Kabarett über Selbstbefreiung, Aufruhr und Unabhängigkeit. Der Spatz leidet still im Käfig auf dem Wochenmarkt, während Kunden Geld zahlen, um ihm einen Wunsch ins Ohr zu flüstern, bevor er erneut eingefangen und weiterverkauft wird. Doch der kleine Spatz plant seinen Aufstand gegen diese Ungerechtigkeit. Hintergrund: In einer Welt voller Gesetze, Vorschriften und Erwartungen entdeckt Sonja Pikart einen wütenden Pöbel in ihrem Herzen. Ohne Rücksicht auf AGBs und Passwort-Komplexität zieht sie los, um sich gegen die Bevormundung zu wehren – ohne vorher zu überprüfen, ob Gewehrläufe ein gutes Ökosystem für Gänseblümchen sind. Außerdem feiert sie am 17.1. die Premiere ihres neuen Programms („Halb Mensch“) im Kabarett Niedermair, mal sehen, was sie mit auf den „Gipfel“ nimmt. 

Apropos Konzerterlebnis: Die musikalische Begleitung übernimmt wieder die all-female Formation „KGB – Die Kabarettgipfelband“. Bester Unterhaltung und Stand-up-Wuchteln im Sekundentakt stehen also nichts mehr im Wege.

Kommentare