Xavier Naidoo: Songs aus der Tiefe der Seele

   
Die deutsche Soulstimme Xavier Naidoo am 20.8. live beim "Mörbischer Sommer".

Er polarisiert, er fasziniert, er löst Diskussionen aus" ist auf seiner Homepage zu lesen. Als "Soul-Prediger" wurde Xavier Naidoo zu einem der erfolgreichsten deutschen Musiker.

Nach einem Ausflug in die Welt des Rap und der hämmernden Techno-Beats ist sein aktuelles, sein fünftes Studio-Album "Bei meiner Seele" wieder voller romantischer Lieder.

Die gibt es am Mittwoch auch live beim "Mörbischer Sommer". Der 42-jährige "Söhne Mannheims"-Mitgründer und Soulschlagerpopstar mit seinem Tarnlook aus Kappe und Sonnenbrille ist auf "Hört, hört"-Tour und hat den uramerikanischen Soul für tiefkehlige schwarze Diven ins Deutsche transponiert.

Auf der Live-Bühne fühlt er sich "wie ein Troubadour, der sich die Gnade des Königs durch Gesang erarbeiten muss, um der Guillotine entgehen zu können."

Jetzt macht er den Sound zum Tanzen und Schmusen: Beim Song "Bei meiner Seele" könne man sich vorstellen, sagt der Sänger, "dass es von Herzen und aus der Tiefe der Seele kommt – mit großer Freude behaftet, die man verspürt, wenn man jemanden anschaut, den man sehr lieb hat, und der einem schon alleine deshalb Kraft geben kann, weil man ihn betrachtet."

Er gibt gern den Kumpel, sucht auch bei der größten Show die Nähe zum Publikum. Und wenn er singt, dann singen Tausende erstaunlich textsicher mit.

Wenn "Wo willst du hin?", "Bevor du gehst" und "Wenn ich schon Kinder hätte", "Dieser Weg" und "Ich kenne nichts... (das so schön ist wie du)" erklingen.

Oder wenn’s etwa beim Song "20.000 Meilen" heißt:

"1000 fette Jahre stehen uns bevor / Drum zeig, wozu wir fähig sind. / Mach meine Tür zu einem himmlischen Tor / Durch das man goldene Gaben bringt. / Es geht um mein Leben / Ich leg es in deine Hand / Komm mir entgegen in unserem heiligen Land."

Zur Person Seit zwanzig Jahren ist Xavier Naidoo auf der Bühne zu Hause, und seit mehr als 15 Jahren gehört er als Solo-Künstler zur ersten Riege des R & B, des Rap und des Soul in Deutschland.

Wann & Wo
Am 20. August auf der Seebühne Mörbisch (Beginn: 20 Uhr)

Kommentare