"Was würdest du dir wünschen?"

"Was würdest du dir wünschen?"
Fotograf Markus Schwarze geht der Frage nach, was sich Menschen wünschen würden und begann damit in Indien.

Einen guten College-Abschluss, mehr Zeit zum Beten oder auch eine hübsche Frau - Wünsche sind so individuell wie die Menschen selbst. Im Jänner 2013 war der deutsche Fotograf Markus Schwarze drei Wochen lang im Norden Indiens unterwegs. Dabei stellte er Menschen unterschiedlichster Gesellschaftsschichten dieselbe Frage: "Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?"

Dabei war er nicht nur in großen Städten wie Delhi, Jaipur oder Chandigarh unterwegs, sondern machte auch in vielen kleinen Dörfern Halt. So bekam der Fotograf natürlich nicht nur die schönen Seiten Indiens, sondern auch die Schattenseiten des 1,2 Milliarden-Einwohnerlandes zu sehen. „Schon seit vielen Jahren fasziniert mich dieses Land mit seinen vielen Einwohnern, seiner Größe, seinen Schätzen, aber auch mit seinen riesigen Problemen.", so Schwarze. Indien stellte sich für ihn als der ideale Ort heraus um Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten nach dem einen Wunsch zu fragen.

Herausgekommen sind dabei eindringliche Porträtaufnahmen mit dem jeweiligen Wunsch der Person. Dabei könnten die Wünsche nicht unterschiedlicher sein. Egal ob ein eigener Bus, mehr gute Yogalehrer, mehr Kinder oder auch Gesundheit, für jeden ist etwas anderes ganz besonders wünschenswert. In den kommenden Jahren soll das Projekt immer weiter ausgebaut werden. Welche Wünsche die Menschen in anderen Ländern haben, und ob es dabei tatsächlich Unterschiede gibt, werden also die nächsten Jahre zeigen. Markus Schwarze hat sich für sein Projekt jedenfalls kein Ende gesetzt.

Kommentare