© Disney

Kultur
06/22/2021

Wolfgang Puck: Von der Kärntner Einöde zum amerikanischen Traum

Unter dem Titel "Wolfgang" zeigt Disney+ die unglaubliche Geschichte über den Koch Wolfgang Puck, der einst auszog, um Hollywood zu erobern.

von Marco Weise

Der Starkoch Wolfgang Puck sorgte zuletzt wieder einmal für Schlagzeilen. Diesmal ging es aber nicht um eine Bekochung diverser Hollywood-Promis, sondern um eine Eröffnung. Denn der gebürtige Österreicher und Wahl-Amerikaner Wolfgang Puck eröffnet sein erstes Restaurant in Österreich, und zwar am Flughafen Wien-Schwechat. Dass der Normalbürger dort zwar nur selten is(s)t, ist egal. Vielflieger dürfen sich hingegen freuen, wobei die ja ihre Business-Loungen haben. Ich drifte ab.

Zurück zum Eigentlichen und zur ab 25. Juni auf Disney+ abrufbaren Dokumentation „Wolfgang“ über die unglaubliche und emotionale Lebensgeschichte des ehemaligen Kärntners, der auszog, um es seinem Stiefvater zu zeigen, wie der 71-Jährige Koch und Geschäftsmann (er betreibt alleine in den USA rund 70 Restaurants, die von gehobeneren Fast-Food-Restaurants über Cafés bis zur Gourmet-Gastronomie reichen) im Film betont.

Umgesetzt wurde dieser von Regisseur David Gelb. Er begleitet Wolfgang Puck durch seine sehr langen und spannenden Arbeitsalltage, zeigt Archivaufnahmen und reist mit ihm zurück zu seinen Wurzeln: Sankt Veit an der Glan. „Wolfgang“ ist die Geschichte eines Unermüdlichen, eines Getriebenen. Er sollte sich zwar schonen, sagt Puck, es ruhiger angehen, aber nichts da: „Die Welt habe sich verändert, sie drehe sich jetzt noch schneller. Und da gilt es, mitzuhalten“, sagt Puck – einer der auszog, um den amerikanischen Traum zu leben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.