Frisch präsent ist dieses Bewusstsein nach der soeben abgeschlossenen Tournee durch sechs europäische Länder: Da war so manche „Zitterpartie“ dabei, sagt Bladerer, und das Orchester musste sich an rasch ändernde Anforderungen und höchst unterschiedliche Regelungen für die Besucher anpassen. Veranstalter mussten vorstellig werden, um Gagen wegen plötzlich reduziertem Verkauf nachzubessern. Kam man dem entgegen? „Ja“, sagt Bladerer. „Wir sind alle gemeinsam.“ Man könne die Veranstalter ja nicht im Regen stehen lassen.
Nach Asien (geplant ist Japan, Südkorea, China) macht man sich demnächst auf – wann genau, weiß man nicht. Nicht, weil die Philharmoniker schlecht organisiert wären. Sondern weil sich die Bedingungen ständig ändern. So ist etwa die Frage, ob es wieder eine Sonderregelung für die Einreise der 100 Musiker gibt. „Man weiß nicht genau, wann man reist, wohin man reist, und wann man wieder zurückkommt“, so Bladerer.
Sicher ist: Noch diese Woche spielt man in Barcelona Bruckners Vierte und eine Uraufführung von Samy Moussa unter Christian Thielemann. Gaudi, Architekt der immer noch unvollendeten Kirche, und Bruckner hätten auf ihre Art beide Gott durch ihre Kunst gehuldigt. In mehr als 50 Länder wird das Konzert übertragen, in Österreich ist es am Sonntag um 9.05 Uhr in ORF 2 zu hören und zu sehen.
Und dann folgen die Abo-Konzerte. Da gibt es wieder ein Debüt – Thomas Adès dirigiert am 26./27. März Eigenes, Berg und Janacek. Weiters am Pult: Alain Altinoglu, Franz Welser-Möst, Kirill Petrenko, Valery Gergiev, Daniel Barenboim, Tugan Sokhiev, Thielemann, Herbert Blomstedt, Riccardo Muti und Andris Nelsons. Es wird viele Philharmoniker-Erstaufführungen geben – „im Abo ist es dafür Zeit“, sagt Froschauer.
Kommen die Abonnenten trotz anhaltender Pandemie? „Wir rechnen schon damit, dass einige nicht kommen“, sagt Bladerer. Dass der Konzertbetrieb wieder zum Erliegen komme, glauben die beiden nicht. Und beim Neujahrskonzert? „Wir wollen vor Menschen spielen“, sagt Froschauer. Ohne Publikum, wie heuer, „das war sehr schwierig“.
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