Wiedereröffnung Künstlerhaus: Alles klar auf der Albertina Doria

Oben, ganz klein: der Schriftzug der Künstlervereinigung
Die Wiedereröffnung hätte auch der Künstlervereinigung Möglichkeiten zum Glänzen geboten.

Vor dem Künstlerhaus werden noch die Steinplatten planiert. Und drinnen, im Erdgeschoß, überwacht ein leicht abgekämpft wirkender Klaus Albrecht Schröder das Hängen der Ausstellung „The Beginning“. Der Titel ist ja gleich zweifach programmatisch. Denn mit der Aufarbeitung der österreichischen Gegenwartskunst ab der Stunde Null nach dem NS-Regime eröffnet der Albertina-Direktor seine Dependance. In Englisch, weil es wohl chicer ist: Die betont weibliche „AlberTINA“ ist „módern“. Und sie präsentiert nicht die bisherige „Sammlung Essl“, die der Pleite gegangene Baumax-Chef mit seiner Frau Agnes zusammengetragen hat, sondern die „Essl Collection“.

Kommentare