Walter Arlen: Einer der letzten Zeitzeugen einer großen Epoche

Walter Arlen: Einer der letzten Zeitzeugen einer großen Epoche
Der Komponist und Musikkritiker Walter Arlen, 1920 als Walter Aptowitzer in Wien-Ottakring geboren, wird 100. Der KURIER hat ihn in Los Angeles besucht (Von Eva Schwarzmann)

Wie vielen österreichischen Emigranten, die vor der Nazi-Diktatur fliehen konnten, wurde Walter Arlen Los Angeles zur neuen Heimat. Persönlichkeiten wie Erich Wolfgang Korngold, Fred Zinnemann, Otto Preminger, Billy Wilder, Hedy Lamarr und viele andere haben hier nicht nur Zuflucht gefunden, sondern auch die Geschichte Hollywoods entscheidend geprägt.

Arlen kannte sie alle. Er ist einer der wenigen, die heute noch leben. Und sein unglaubliches Gedächtnis macht ihn zu einem einzigartigen Zeitzeugen.

Kommentare