Vorwurf der "Ausbeutung": Die Volkstheater-Doppelmoral

Der gute Mensch von Sezuan: Das eingerüstete Volkstheater kombiniert Kapitalismuskritik mit Werbung
Trenklers Tratsch: Das Haus bot 60 Euro Abendgage an – und gibt sich zur Sanierung wortkarg

Der Wiener Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler wurde kürzlich eine zweifelhafte Ehre zuteil. Sie erhielt von Julius Deutschbauer einen seiner Schmähpreise – für „das Ausschreibungsverfahren und die Kandidatinnenfindung zur Neubesetzung“ der Volkstheater-Intendanz.

Nachdem Anna Badora, die glücklose Direktorin, bekannt gegeben hatte, keine Vertragsverlängerung anzustreben, schien alles möglich. Die Stadträtin meinte, dass man das Haus „radikal“ anders denken müsse, und viele reichten ihre Konzepte ein. Hinzu kam, dass Kaup-Hasler es für vorstellbar hielt, die Bezirke-Tournee separat zu vergeben: „Das muss jemand machen, der dafür brennt.“

Kommentare