Voll fit für die Krieau

Der Sänger ist nach Stimmproblemen in Sofia wieder fit und kann schon über ein Allergie-Risiko auf der Pferderennbahn in der Krieau scherzen.

Das Konzert ist auf einer Pferderennbahn? Oh Gott, die Allergien! Ich werde wie Michael Jackson mit Mundschutz auftreten müssen.“

Natürlich scherzte Bon-Jovi-Frontmann Jon Bon Jovi bei seiner Pressekonferenz in Wien bezüglich Pollen-Vorkehrung für das Konzert, das am Freitag in der Krieau stattfindet.

Voll fit für die Krieau
Bon Jovi Tour 2013
Denn tatsächlich fühlt sich der Sänger, der Dienstag ein Konzert in Sofia wegen eines Allergie-Anfalls von drei auf zwei Stunden kürzen musste, wieder voll fit. „Ich war schon am Weg zu Flughafen wieder okay“, erklärte er. „Aber vorher haben mich die Pollen hart getroffen. Die ersten hundert Minuten habe ich gesungen wie ein Vogel, aber als ich dann ins Publikum ging und wieder auf die Bühne zurückkam, konnte ich nicht mehr atmen, nicht mehr reden. Jetzt funktioniert meine Stimme wieder prächtig, und Freitag werden wir alles geben.“

Wie immer. Denn auch nach 30 Jahren Bühnen-Dienst klingen die Rocker aus New Jersey live jedes Mal wieder so ambitioniert wie zu Beginn der Karriere. Deshalb sind Bon Jovi einer der beliebtesten Live-Acts der Österreicher, haben in den vergangenen 20 Jahren hierzulande so viele Konzertkarten verkauft wie kein anderer Rock- oder Pop-Act.

Ersatz-Gitarrist

Und mit dem Auftritt in der Krieau werden Bon Jovi ihren Ruf als tolle Live-Band weiter zementieren – obwohl sie diesmal nicht mit Gitarrist Richie Sambora auftreten werden. Der hatte Anfang April angekündigt, „aus persönlichen Gründen“ aus der Tour auszusteigen. Schon bei der vorigen Tour war er eine Zeit lang nicht dabei gewesen, weil er wegen seiner Alkoholsucht in der Entzugsklinik war. Weshalb jetzt schnell Gerüchte entstanden, Bon Jovi habe Sambora rausgeschmissen.

Doch der Sänger dementierte: „Richie wurde nicht gefeuert und es gab keinen Streit. Er ist nicht aufgetaucht, das ist alles, was passiert ist. Aber keiner will uns sehen, wenn wir weniger als hundert Prozent geben. Wir hatten noch Glück, dass Phil X, der schon letztes Mal für Richie eingesprungen war, wider Zeit hatte.“

Wann Sambora zur Band zurückkehren wird, konnte Bon Jovi nicht sagen: „Das muss man ihn fragen. Wenn er seine persönlichen Probleme gelöst hat, werden wir darüber reden, ob er das will. Wir lieben und vermissen ihn. Bis er sich anders entschieden hat, wird er immer ein Mitglied der Band sein.“

Weitere Konzerthighlights des Jahres

Kommentare