US-Comedy-Legende starb an den Folgen einer Krebserkrankung
Sechs Jahrzehnte brachte er als Teil des Comedy-Duos The Smothers Brothers Folkmusik, Witz und bissige Kommentare auf die Bühne - nun ist der US-Komiker Tom Smothers im Alter von 86 Jahren gestorben. Wie das National Comedy Center mitteilte, starb der Künstler am Dienstag an den Folgen einer Krebserkrankung. Die Institution würdigte Smothers als "wahren Helden" der Redefreiheit.
"Tom war nicht nur der liebevolle ältere Bruder, den sich jeder in seinem Leben wünscht, er war auch ein einzigartiger kreativer Partner", erklärte sein Bruder Dick Smothers, der mit dem Verstorbenen jahrzehntelang die Bühne geteilt hatte. "Ich bin für immer dankbar, dass ich über 60 Jahre lang auf und abseits der Bühne mein Leben mit ihrem teilen durfte."
Weg für Satiresendungen geebnet
Ende der 50er Jahren hatten die Brüder Tom und Dick Smothers mit ihren ersten Auftritten begonnen und waren schnell erfolgreich geworden. Sie traten in den wichtigsten Comedy- und Varietésendungen des Landes auf und begeisterten mit ihrem oft provokanten Humor die Zuschauer. Häufig thematisierten sie die US-Politik, soziale Umwälzungen und Krieg.
Später moderierten die Brüder im Fernsehsender CBS ihre eigene einstündige Sendung "The Smothers Brothers Comedy Hour", die 1967 erstmals ausgestrahlt wurde und den Weg für andere Satiresendungen wie "Saturday Night Live" ebnete. Aufgrund der teilweise scharfen Kritik an Teilen der US-Kultur und der Regierung während der politisch brisanten 60er Jahre wurde die Sendung bereits 1969 wieder abgesetzt.
Kommentare