Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" wird Film

Heike Makatsch soll die Hauptrolle spielen
Mit Stars wie Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Michael Ostrowski und Uwe Ochsenknecht

Das Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" kommt auf die Leinwand. Das haben UFA Fiction, Ziegler Film, Mythos Film, die österreichische Graf Film und UNIVERSAL am Dienstag bekanntgegeben. Philipp Stölzl ("Der Medicus") wird das Musical von Stage Entertainment, das u. a. in Wien mit großen Erfolg gelaufen ist, mit Start wie Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Michael Ostrowski und Uwe Ochsenknecht umsetzen. Die Bilder einfangen wird der Wiener Kamera-Mann Thomas Kiennast. Drehbeginn ist Ende April, gedreht wird u.a. in den Kölner MMC Studios, Berlin, Brandenburg und Sofia. Der Kino-Start ist für Herbst 2019 geplant.

Der Inhalt:

Für Lisa Wartberg (Heike Makatsch), erfolgsverwöhnte Fernsehmoderatorin und Single, steht ihre Show an erster Stelle. Doch dann verliert ihre Mutter Maria (Katharina Thalbach) nach einem Unfall ihr Gedächtnis, kommt ins Krankenhaus und kann sich nur noch an eines erinnern: Sie war noch niemals in New York! Kurzentschlossen flieht Maria und schmuggelt sich als blinder Passagier an Bord eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes.

Gemeinsam mit ihrem Maskenbildner Fred (Michael Ostrowski) macht sich Lisa auf die Suche nach ihrer Mutter und spürt sie tatsächlich auf der „MS Maximiliane“ auf. Doch bevor die beiden Maria wieder von Bord bringen können, legt der Ozeandampfer auch schon ab und die drei finden sich auf einer unfreiwilligen Reise über den Atlantik wieder.

Lisa lernt an Bord Axel Staudach ( Moritz Bleibtreu) und dessen Sohn Florian (Marlon Schramm) kennen. Axel ist so gar nicht Lisas Typ, doch durch eine Reihe unglücklicher Missgeschicke kommen sich die beiden schließlich näher... Mutter Maria trifft auf Eintänzer Otto (Uwe Ochsenknecht), der behauptet, eine gemeinsame Vergangenheit mit ihr zu haben – was Maria mangels Gedächtnis natürlich nicht überprüfen kann. Und Fred verliebt sich Hals über Kopf in den griechischen Bordzauberer Costa (Pasquale Aleardi).

So verläuft die turbulente Schiffsreise – mit mehrmaligem Finden und Verlieren der Liebe und jeder Menge Überraschungen – nach New York...

ROMY-Platin-Preisträgerin und Produzentin Regina Ziegler: "Als ich im Jahr 2010 Udo Jürgens Familienroman ,Der Mann mit dem Fagott' verfilmen durfte und darüber hinaus den wunderbaren Menschen und hervorragenden Musiker Udo Jürgens kennengelernt habe, war mir schon damals schnell klar, dass ich Udos Erfolgsmusical ,Ich war noch niemals in New York' auf die Leinwand bringen wollte. Dass wir jetzt damit beginnen, macht mich sehr stolz und glücklich." Udo Jürgens habe ihr damals bei der Verfilmung des Familienromans vertraut. "Nun vertraue ich auf seine Musik." Als Co-Produzent dabei ist auch Freddy Burger, der langjährige Manager von Udo Jürgens.

 

Kommentare