Trenklers Tratsch: Ein Privatissimum für Matthias Lilienthal

WIENER FESTWOCHEN: PK "PROGRAMM 2022": SLAGMUYLDER / VAKIANIS
Vorgänge bei den Festwochen sorgen für Empörung. Und nicht nur der Intendant: Auch der Kunstsektionsleiter geht zurück nach Brüssel.

Vielleicht hat sich Veronica Kaup-Hasler die Wien Holding zum Vorbild genommen. In diesem Mischkonzern, SPÖ-Finanzstadtrat Peter Hanke unterstellt, hält man ja nicht viel von Transparenz und besetzt nach Gutdünken – etwa das KunstHausWien mit Gerlinde Riedl, die zuvor keine Kompetenz in Sachen Kunst bewiesen hatte, aber die Pressesprecherin des ehemaligen SPÖ-Kulturstadtrats Andreas Mailath-Pokorny war. Jedenfalls: Die Kulturstadträtin verweigert alle Auskünfte im Zusammenhang mit den Festwochen.

Bekannt ist bloß, dass bis zum Ende der Ausschreibungsfrist Ende November 36 Bewerbungen eingegangen sind – und dass die Entscheidung, wer im Sommer 2023 auf Christophe Slagmuylder (er geht vor Vertragsende zurück nach Brüssel) folgt, im Februar bekannt gegeben werde. Daher befürchten manche, dass die Stadträtin eine Bestellung nach ihrem Gusto vornimmt. Dafür gibt es eine Reihe von Indizien.

 

Kommentare