"Der Weibsteufel": Bühnenkunst am Lkw

Lastkrafttheater , honorarfrei
Der Klassiker „Der Weibsteufel“ tourt auf einem LKW durch Niederösterreich.

Ein Theatererlebnis der besonderen Art zieht ab heute durch Niederösterreich: Der österreichische Klassiker „Der Weibsteufel“ ist erstmals auf der Ladefläche eines Lkw zu sehen.

Möglich wird es durchs erst kürzlich gegründete Lastkrafttheater: Mit einem Arge-LogCom-Lkw reist es die nächsten Wochen zu insgesamt elf malerischen Plätzen des Bundeslandes. Bei Schönwetter finden die Vorstellungen draußen statt, im Notfall stehen aber auch Ausweichquartiere zur Verfügung. Für die Besucher ist das ungewöhnliche Schauspiel zudem gratis.

„Das Schöne ist, dass wir das Theater direkt zu den Menschen bringen. Natürlich ist es eine Herausforderung, auf einem Lkw zu spielen. Aber unsere Bühne ist dadurch zwischen 1,10 m und 1,30 m hoch, das heißt: Hier sieht wirklich jeder gut“, erzählt der Schauspieler Max Mayerhofer lachend. Er selbst verkörpert in der Produktion, die heute in Heidenreichstein Premiere feiert, den Gatten des Weibsteufels.

Das von Karl Schönherr im Jahr 1914 verfasste Drama erzählt den Kampf eines kränklichen Ehemanns und Schmugglers um seine Frau, die einem jungen, diensteifrigen Grenzjäger (David Czifer) schöne Augen macht. Jeder Schritt auf dem Lkw ist dabei absturzgefährdet, wie die kleine Dreiecksbeziehung lebensgefährlich ist. Die Männer geraten am Ende in einen heftigen Streit, der von dem „Weibsteufel“ noch zusätzlich aufgeheizt wird und fatal endet.

In die Rolle der verführerischen Teufelin schlüpft Manuela Seidl, die Intendantin des Theaterherbstes Gmünd. „Das Besondere an dieser Inszenierung ist, dass alle drei Charaktere im Grunde gute Absichten haben. Der Ehemann, den ich zum Beispiel spiele, ist sehr schlau und möchte für die Frau das Beste. Vielleicht hat er eine kleine Ahnung, dass die Frau den Grenzjäger ein wenig attraktiver findet als ihn selbst“, erklärt Mayerhofer.

Regie in dem Reigen führt übrigens Marius Schiener, der auch als künstlerischer Leiter des „Theaterherbst Niederösterreich“ tätig ist. Weitere gemeinsame Projekte sind bereits in Planung.

Info: Von 4. Mai bis 9. Juni in diversen Gemeinden in Niederösterreich, Premiere: am 4.5., um 18 Uhr in Heidenreichstein bei der Firma Talkner, Eintritt frei. Alle Spielorte unter: www.niederoesterreich.at

Kommentare