Tanz’ den Bestseller: Buchmarkt zwischen TikTok, Online-Handel und Papierpreis

Tanz’ den Bestseller: Buchmarkt zwischen TikTok, Online-Handel und Papierpreis
Jugendliteratur-Boom, hohe Papierpreise und Online-Konkurrenz: So geht es den Buchhändlern in Österreich.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ein Buch namens „Nur noch einmal und für immer“ gleich zwei Mal in der Bestsellerliste steht.

Colleen Hoovers Roman belegt aktuell Platz zwei in der von Media Control im Auftrag des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels erstellten Liste.

Und Platz vier. Dies noch dazu im englischen Original.

Warum, das mag alle jene überraschen, die gerne den Untergang des Lesens bei den jungen Menschen dank der Sozialen Medien beklagen: Hoover ist durch die Kurzvideoplattform TikTok bekannt geworden, wo es eigentlich in der Hauptsache Menschen gibt, die zu Musik ein paar Tanzbewegungen machen.

Aber auch Buchclubs finden sich dort, vorwiegend junger Frauen: Auf „BookTok“ posten diese etwa ihre fünf Lieblingsbücher. Oder geben Kurzeindrücke ihrer Leseerfahrung wieder. Oder empfehlen einzelne Autorinnen. Wie Colleen Hoover.

Kommentare