Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Hatte massiven Schlaganfall erlitten. Er war als Dylan McKay ein Teenieschwarm der 1990er Jahre.

Dylan McKay ist ein Teenager, wie er im (Dreh-)Buche steht – mit einem Vorteil: Er ist nicht nur grüblerisch, eigenbrötlerisch, manchmal nervig – sondern auch reich. Wie (fast) alle in Beverly Hills, 90210, der Adresse (samt Postleitzahl) der Reichen und Schönen, die 1990 durch die gleichnamige Teenagerserie weltweit bekannt wurde.

Die Rolle des Dylan war die Lebensrolle von Luke Perry: Der Schauspieler wurde dank ihr zum weltweiten Mädchenschwarm, zum Postermotiv in ganz vielen Teenagerzimmern. Er wurde aber auch stark auf Dylan festgeschrieben, und tat sich wie viele seiner Kollegen aus „Beverly Hills, 90210“ nach dem Ende der Serie schwer, sich neu zu orientieren.

Nun, nur wenige Tage nach der Bekanntgabe, dass „Beverly Hills, 90210“ nach zwei Jahrzehnten eine Fortsetzung bekommt, ist Luke Perry überraschend gestorben. Er wurde nur 52 Jahre alt. Vor wenigen Tagen hatte er einen schweren Schlaganfall erlitten.

Serienphänomen mit prägenden Bildern der 90er Jahre

Es lässt sich kaum eine Linie von den Teenager-Emotionsdramen in Beverly Hills zu den heutigen großen Serienerzählungen ziehen. Und doch war „Beverly Hills, 90210“ unter den ersten TV-Serien, die Augenmerk auf diese Produktionsform legten: Die Story der reichen Teenager, der weniger reichen Neuzugänge und all des Dramas, das das Erwachsenwerden auch so begleitet, wurde zum veritablen Phänomen und lieferte prägende TV-Bilder der 90er. Und die Stars – neben Perry noch u.a. Jason Priestley, Jenny Garth, Shannen Doherty, Tori Spelling – wurden weltweit bekannt.

Perry wäre bei der Neuauflage nicht dabei gewesen. Er drehte eine eigene Serie, „Riverdale“, und auch mit Quentin Tarantino. Der Film, “Once Upon a Time in Hollywood“ , wird nun posthum erscheinen. 

Perry war in seinen letzten Momenten von seiner engsten Familie, seiner Verlobten und Freunden umgeben gewesen.

Reaktionen auf Luke Perrys Tod

Ian Ziering, der in "Beverly Hills, 90210" als Steve Sanders zu sehen war, ließ auf Twitter die liebevollen Erinnerungen an Perry aufleben.

Schauspielerin Molly Ringwald, die mit Perry in "Riverdale" arbeitete: "Mein Herz ist gebrochen".

Auch Nicole Eggert, Star der Serie "Baywatch", gab ihrer Trauer Ausdruck.

Die Autoren der Serie "Riverdale" würdigten Perry als "freudvolle und energiereiche Seele".

Auch Horror-Starautor Stephen King würdigte Luke Perry: Sein Tod sei "so traurig und falsch".

So haben sich die "Beverly Hills"-Stars seit den 90ern verändert

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Die "Beverly Hills"-Stars damals und heute

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Tori Spelling

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Tori Spelling

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Jennie Garth

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Jennie Garth

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Shannon Doherty

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Brian Austin Green

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Jason Priestley

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Jason Priestley

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Ian Ziering

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Ian Ziering

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Gabrielle Carteris

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Gabrielle Carteris

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Tiffani Thiessen

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Tiffani Thiessen

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Luke Perry ( † 2019)

Star von "Beverly Hills, 90210": Luke Perry 52-jährig gestorben

Luke Perry ( † 2019)

Kommentare