Haim gewinnen BBC-Umfrage

Members of the pop group Haim, sisters (L to R) Este, Danielle and Alana Haim, are seen in an undated handout photo received by Reuters January 4, 2013. As music channels, journalists and record labels step up their search for the "next big thing" in 2013, the Fleetwood Mac-inspired Haim sisters have appeared in a growing number of lists produced at the start of each year. REUTERS/Bella Howard/Polydor/Handout (UNITED STATES - Tags: ENTERTAINMENT) NO SALES. NO ARCHIVES. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. IT IS DISTRIBUTED, EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS
Branchen-Insider kürten die fünf vielversprechendsten Künstler für das kommende Musikjahr. Auf Platz eins: Drei Schwestern aus L.A. namens Haim.

Die jährliche BBC-Liste "Sound of ..." gilt als sicherster Trend-Barometer im Musikbusiness. 2012 waren Künstler wie Skrillex, Frank Ocean und Azealia Banks dabei. Alle sind sie im vergangenen Jahr verdammt groß geworden.

Nachdem Mitte Dezember bereits die Longlist mit 15 vielversprechenden Pop-Acts veröffentlicht worden war (siehe Bildergalerie unten), ging es nun ans Eingemachte. Aus dem bunten Potpourri aus Indie- R'n'B-, Hip-Hop- und Elektronikkünstlern wurden die Top 5 gekürt.

Auf Platz 1 landeten Este, Danielle und Alana HAIM. Früher trat das Schwestern-Trio gemeinsam mit ihren Eltern als "Rockinhaim" auf. Mittlerweile sind die drei alleine und deutlich poppiger unterwegs. Beeinflusst von TLC im Besonderen und R'n'B der 90er Allgemeinen, gelten die Schwestern, die zwischen 1986 und 1991 geboren wurden, unter der BBC-Jury als zeitgenössische Indie-Version der Destiny's Child.

Platz 2: Auch von Aluna Francis und George Reed sollen wir uns 2013 Großes erwarten können. Zusammen sind die beiden Londoner AlunaGeorge. Sie stehen für eine seltene Mischung: Glaubwürdigkeit am Dancefloor und ein gutes Gespür für Pop. Das klingt nicht nur erfolgsversprechend, sondern auch "aufregend futuristisch", so der Guardian.


Angel Haze räumen die Experten die drittbesten Chancen ein 2013 durchzustarten. Mit gerade mal 21 Jahren hat sie ein bewegtes Leben hinter sich. Darum geht es auch in ihren Rap-Songs. Und das ist nicht der einzige Grund, warum die Musikindustrie auf sie aufmerksam wurde. Gekoppelt mit ihrem guten Flow brachte ihr das kürzlich auch einen Vertrag mit Island Records ein.

Platz 4 geht an Laura Mvula. Mit 26 Jahren gehört sie tatsächlich schon zu den älteren Künstlern, denen für 2013 der Durchbruch vorhergesagt wird. Als eine Mischung aus Billie Holiday und den Beach Boys beschrieb sie die BBC-Jury. Ihr Debütalbum "Song to the Moon" erscheint am 4. März.

Auch Chvrches schafften es in die Top 5 der "Sound of 2013"-Liste. Von den drei Glasgowern kann man sich 2013 melancholischen Synthie-Pop erwarten. Iain Cook, Laura Mayberry und Martin Doherty haben zwar erst zwei Songs veröffentlicht. Doch das reichte um die Jury zu überzeugen.

Ob wir von HAIM und Co. 2013 noch mehr hören werden, bleibt abzuwarten. Die BBC-Liste anzuführen ist jedenfalls die beste Voraussetzung dafür. Vielleicht werden sie aber auch von einer Band in den Schatten gestellt, die es nur auf diese Longlist (siehe unten) schaffte. Es wäre nicht das erste Mal. 2009 landete etwa Lady Gaga nur auf Platz sechs.

Diese 15 Pop-Acts werden laut der BBC 2013 groß rauskommen:

Haim gewinnen BBC-Umfrage

Unbenannt-4.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

fea31wpj.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

pm18rina.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

v73yk2rv.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

vdx86osr.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

hi9px7zw.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

nxyejfqp.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

69av64at.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

298knnnw.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

z9d156z0.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

5qskzqp5.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

slncxnhq.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

ftosw6ab.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

la2bppsh.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

5lxn5kcl.jpg
Haim gewinnen BBC-Umfrage

o4s8teoh.jpg

Weiterführende Links:
BBC - Sound of 2013

Kommentare