Skulpturen, Kälber und digitale Gedächtnisse: Die Welt der Aleksandra Domanović

Skulpturen, Kälber und digitale Gedächtnisse: Die Welt der Aleksandra Domanović
Die Kunsthalle Wien stellt die Künstlerin, die Technik, Feminismus, Sci-Fi und den Zerfall Jugoslawiens verarbeitet, breit vor

 „Turbo Sculpture“ hieß das Video, mit dem sich Aleksandra Domanović 2009 nachhaltig im Gedächtnis verankerte: In einer Art Doku hielt die Künstlerin darin fest, wie nach dem Zerfall Jugoslawiens an vielen Orten Denkmäler für Filmstars wie Bruce Lee oder Politiker wie George W. Bush aus dem Boden wuchsen.

Der Film, selbst Monument einer überdrehten Identitätssuche, läuft nun im Untergeschoß der Kunsthalle Wien im MQ – als Referenzpunkt für das Werk, das die 1981 in Novi Sad geborene, an der Wiener „Angewandten“ ausgebildete Künstlerin seither geschaffen hat. Es ist deutlich komplexer, vielgestaltiger und in mancher Hinsicht auch „hipper“ geworden, zumal Domanović zwischenzeitlich der sogenannten „Post-Internet Art“ zugerechnet wurde.

Doch das Thema der Identitätssuche, der Monumentalität und der Frage, was in welcher Form erinnert werden soll, zieht sich durch. Da ist der Film „From yu to me“, der sich mit der Internetdomäne „.yu“ beschäftigt, die von zwei Informatikerinnen initiiert und betreut wurde. 

Meilensteine ... wovon?

Um technische Errungenschaften von Frauen geht es auch in dem Wandtext „The Future Was At Her Fingertips“, der „Meilensteine“ einer Entwicklung aneinanderreiht – und die Frage aufwirft, was so einen Meilenstein eigentlich ausmacht.

Skulpturen, Kälber und digitale Gedächtnisse: Die Welt der Aleksandra Domanović

Skulptur und Idee

Derlei Konzept-Arbeiten stehen skulpturale Werke gegenüber, mit der Zeit sieht man durchgehende Motive (eine Roboterhand, ein Kalb) und Verbindungen zwischen den beiden Werksphären. 

Die räumliche Anordnung und spärliche Beschriftung der Werke macht es allerdings zur Herausforderung, diese freizulegen – ein Handout in „Leichter Sprache“ wiegt den schwer lesbaren Ausstellungstext nicht auf: In Sachen Vermittlung geht da noch mehr.  

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