"Sisi & Ich": Ein emotionaler Ritt zweier Frauen

"SISI UND ICH"
Mit „Sisi & Ich“ kommt ein weiterer Film ins Kino, der das verkitschte Bild der Kaiserin dekonstruiert. Frauke Finsterwalder über ihren zweiten Spielfilm und was Sisi mit Michael Jackson und Batman zu tun hat.

Gräfin Irma (Sandra Hüller) bekommt die Chance, für die berühmteste Frau der damaligen Zeit arbeiten – und das auf der paradiesischen Mittelmeerinsel Korfu. Dafür nimmt sie sogar ein aberwitziges Sportprogramm aus Hürdenlauf und Ringeturnen in Kauf, dabei sieht Kaiserin Sisi (Susanne Wolff) hinter einem Vorhang versteckt zu. Auch die strenge Diät macht Irma mit, süffelt appetitzügelnde Kokaintinkturen und Wassersuppe. Doch die Frauen kommen sich – auch auf Reisen nach Nordafrika und England – näher, „Sisi & Ich“ entwickelt sich von einer grotesken Komödie zur aufwühlenden Liebesgeschichte.

Kommentare