Doch in den frühen Morgenstunden des 18. Mai 2000 war es dann soweit: An diesem Tag wurde Luchenis Kopf beigesetzt und Herr Pierstorff konnte ihn – als einziger Fotograf – zur Dokumentation des Falles aufnehmen. Er knipste einen Film mit 36 Bildern.

© Bundesmobilienverwaltung

Ausstellungen
01/01/2013

Sisi – Die Milchzahnjahre einer Kaiserin

Weihnachten, Zeit der „Sissi“-Filme, ist vorbei. Mehr von der Kaiserin, mitsamt dem Milchzahn, gibt es derzeit in zwei Ausstellungen in Wien.

von Georg Leyrer

Nur wenig ist aus der Kindheit von Elisabeth (1837–1898) erhalten. Im Sisi-Museum in den Kaiserappartements der Wiener Hofburg sind derzeit gleich zwei Objekte aus dieser Zeit zu sehen: Aus Anlass des 175. Geburtstags werden bis 3. April das Taufkleid sowie ein Milchzahn samt Etui aus vergoldetem Messing mit gekröntem Allianzwappen der Herzogin Ludovika in Bayern gezeigt. Dabei lässt sich u. a. lernen: Elisabeth, geboren übrigens am 24. Dezember, „hatte bereits als Neugeborenes einen Zahn“, wird in den Presseunterlagen betont.

Ausstellungsstücke im Überblick

pressefotos…

pressefotos…

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Sisi Ausstellungen

Korfu

Elisabeths Liebe zu Griechenland steht wiederum im Mittelpunkt einer Ausstellung im Wiener Hofmobiliendepot: Die Sonderausstellung „Sisi auf Korfu. Die Kaiserin und das Achilleon“ erzählt von Elisabeths Begeisterung für Griechenland, die für die Schau erstmals herausgearbeitet wurde.

Elisabeth lernte Alt- und Neugriechisch, las Homer und übersetzte viele antike Schriften. Die Insel Korfu hatte sie bei ihrer Rückkehr von der Kur auf Madeira besucht. Die Schau ist noch bis 27. Jänner zu besichtigen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.