Peter Simonischek bittet ab 28.11. zur Lesung "Ein Abend im Advent" nach Graz, Linz, Wien und Salzburg

© KURIER/Rainer Eckharter

WERBUNG
12/10/2016

Simonischek bester europäischer Schauspieler

Der Österreicher Peter Simonischek (70) ist im polnischen Breslau für seine Rolle in „Toni Erdmann“ als bester europäischer Schauspieler ausgezeichnet worden. Maren Ades Tragikomödie erhielt noch zwei weitere Preise.

Der Österreicher Peter Simonischek ist als bester europäischer Schauspieler ausgezeichnet worden. Simonischek nahm den Preis der Europäischen Filmakademie am Samstagabend in Breslau (Wroclaw) für seine Rolle in Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" entgegen. Mit Simonischeks Preis ging bereits die zweite Auszeichnung an die deutsch-österreichische Koproduktion.

Ades Film erzählt von Winfried (Peter Simonischek), einem 65-jährigen, einfühlsamen Musiklehrer mit Hang zu Scherzen, der mit seinem Hund zusammenlebt. Seine Tochter Ines, eine ehrgeizige Unternehmensberaterin, ist genau das Gegenteil, sie reist sie um die Welt , um die Karriereleiter steil nach oben zu klettern. Vater und Tochter bekommen sich daher nicht oft zu sehen, aber das wird schlagartig anders, als Winfrieds Hund stirbt und er daraufhin beschließt, Ines unangekündigt bei der Arbeit in Bukarest zu besuchen.

Wegen seiner Späte und seiner Kritik an ihrem Lebensstil kracht es bald zwischen den beiden. Und dann verwandelt sich Winfried auch noch in sein alter Ego Toni Erdmann: Das Gebiss ist schief, der Anzug schlecht und auf dem Kopf sitzt eine Perücke. Der schräge Vogel behauptet, Personalcoach zu sein, bringt Ines vor ihren Kollegen in einige peinliche Situationen – aber sein Alter Ego sorgt auch dafür, dass sich beide wieder annähern.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.