Ostrowski trudelt durch Österreich: "Auch Eisenerz ist die Welt"

Ostrowski trudelt durch Österreich: "Auch Eisenerz ist die Welt"
In "Ostrowski macht Urlaub" zeigt der Schauspieler auf Servus TV beliebte und verlassene Orte.

„Ich würde gern auf Urlaub fahren und des könnt’ma dann gleich filmen.“ – So schildert Michael Ostrowski das simple Konzept, das er vor zwei Jahren Servus TV präsentiert hat. Jetzt – mitten in der Coronavirus-Pandemie – „ist Urlaub in Österreich natürlich in aller Munde und wird zu Tode gemolken“, sagt der Schauspieler im KURIER-Interview.

Vier Folgen von „Ostrowski macht Urlaub“ werden ab Freitag, 21.10 Uhr, in der neuen ServusTV-Reihe „Urlaub in Österreich“ gezeigt. Drei davon wurden schon im Vorjahr gedreht, darunter die Auftaktfolge in Eisenerz. Ostrowski, der in der obersteiri-schen Industrieregion aufgewachsen ist, habe selbst „eine Geschichte mit der Stadt“. Zudem habe er bewusst einen Ort gewählt, der im Tourismus „nicht erste Wahl“ ist.

„Es ist ein Ort, der von der Mentalität des Bergbaus geprägt wurde, sich aber über die Zeit zu einem touristischen Ort wandelt“, sagt Ostrowski. Er sei auf total engagierte Leute gestoßen, aber auch auf „vollkommen untouristische Leute, denen’s ziemlich Blunzen ist, ob das Gasthaus jetzt offen hat oder nicht.“ Das habe „auch einen Charme“, sagt er.

Kommentare