Schauspielerin Johanna Wokalek: "Ich habe immer eine Neugierde"

Schauspielerin Johanna Wokalek: "Ich habe immer eine Neugierde"
Das ehemalige Ensemblemitglied des Burgtheaters, ROMY-nominiert als beliebteste Schauspielerin Film, überzeugte in „Die Macht der Kränkung“.

Paulus Manker rühmt sich, Johanna Wokalek entdeckt zu haben: Die Schauspielerin, 1975 in Freiburg im Breisgau geboren, spielte 1996 in der Uraufführung von „Alma – A Show Biz ans Ende“ die Titelrolle. Das stimmt schon, meint Johanna Wokalek. Denn sie studierte am Max-Reinhardt-Seminar, und er hätte dort ein Vorsprechen gemacht.

„Das Besondere an dieser Produktion war das völlig neue Format, eben dieses Stationendrama mit parallelen Handlungen“, sagt sie. „Ich kam zur Probe ins Sanatorium Purkersdorf – und wusste gar nicht, was ich spielen sollte. Paulus sagte nur: ,Du bist die Alma!‘ Das Tolle an ihm ist, dass er den anderen Beteiligten alles zutraut – wie er ja sich selbst alles zutraut. Das war eine tolle Herausforderung für junge Schauspielerinnen. Es braucht denjenigen oder diejenige, der einen ins kalte Wasser schubst.“

Kommentare