Salzburger Festspiele: So läuft der 100. Geburtstag am Samstag ab

SALZBUGER FESTSPIELE 2020: COVID-SICHERHEITSKONZEPT BEI DEN SITZPLÄTZEN AUF DEM DOMPLATZ
Am 22. August 1920 schlug die Geburtsstunde mit dem ersten "Jedermann". 100 Jahre später gibt es Lesungen, Public Viewings und natürlich eine "Jedermann"-Vorstellung - auch im Fernsehen.

Mit einem Geburtstagsfest im Sinne des Gründers Max Reinhardt - "Die ganze Stadt ist Bühne" - feiern die Salzburger Festspiele am Samstag (22.8.) ihren 100. Geburtstag. Im Mittelpunkt steht Hugo von Hofmannsthals "Jedermann", mit dem das Festival vor 100 Jahren begann. Nun haben die Festspiele die Details zum Programm des Festtages bekanntgegeben.

Festvorstellung

Dabei spielt das Stück, das sich wie ein roter Faden durch das Jahrhundert Festspielgeschichte zieht, naturgemäß die zentrale Rolle. Zur Festvorstellung um 21.00 Uhr hat sich zahlreiche Prominenz angesagt, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen und sein deutscher Amtskollege Frank-Walter Steinmeier.

Aber bereits ab 10.00 Uhr gibt es das Spiel mehrfach zu sehen, und zwar in Aufzeichnungen aus den Jahren 2010, 2000 (13.00 Uhr), 2004 (16.00) und 2020 (19.90) auf der Videowand auf dem Kapitelplatz. Der Eintritt für die Übertragungen ist frei, der Zugang aber nur mit Platzkarte nach Anmeldung möglich.

Lesungen von fünf "Jedermännern"

Fünf "Jedermann"-Darsteller werden in Gastgärten der Stadt Lesungen abhalten, und zwar Klaus Maria Brandauer um 15.00 Uhr im Restaurant M32 auf dem Mönchsberg, Cornelius Obonya um 15.45 Uhr im Stiegl-Keller, Peter Simonischek um 16.30 Uhr wieder im M32, der "amtierende" Jedermann Tobias Moretti um 17.30 Uhr im Braugasthof Krimpelstätter und um 18.30 Uhr Philipp Hochmair - er ist 2018 für fünf Vorstellungen für den erkrankten Tobias Moretti eingesprungen - im Sternbräu. Auch für die Lesungen sind Reservierungen erforderlich, die im jeweiligen Lokal möglich sind.

10.000 Sonderdrucke

Auch ein besonderes Zuckerl für die Bevölkerung haben sich die Festspiele einfallen lassen: Ein Sonderdruck des "Jedermann" in einer Auflage von 10.000 Exemplaren wird über den Tag hinweg an die Salzburgerinnen und Salzburger und an die Gäste der Stadt verteilt.

Darüber hinaus entführt Elisabeth Orth im Rahmen der Reihe "Reden über das Jahrhundert" um 12.00 Uhr in der Felsenreitschule in die Zeit der Festspielgründung. Ebenfalls in der Felsenreitschule ist um 20.00 Uhr der Film "Ein Sommernachtstraum" (1934/35, USA) zu sehen, für den Max Reinhardt Regie geführt hat. Die Salzburger Festspiele übertragen die Programmpunkte des Jubiläumstages live via Facebook.

Im Fernsehen: Remix, Übertragung und Themenabend

Auch im Fernsehen wird der "Jedermann" zum Jubiläum ausgiebig gewürdigt. ORF 2 bringt bereits am Freitag "Jedermann remixed - Eine Zeitreise durch 100 Jahre". Das 2011 entstandene Dokuprojekt von Regisseur Hannes Rossacher baute anhand von Archivbeständen aus neun Jahrzehnten "ein kulturhistorisches Puzzle vom ersten 'Jedermann' Alexander Moissi bis zum damals amtierenden Darsteller Nicholas Ofczarek. Der Remix ist nun mit Ausschnitten aus den Produktionen mit Cornelius Obonya und Tobias Moretti angereichert worden.

Am Samstag bringt 3sat einen Themenabend: Um 20:15 Uhr "Das Beste vom Besten - Opernhighlights der Salzburger Festspiele", um 21:20 Uhr die Doku "Eine Stadt als Bühne" und um 21:50 eine komplette Aufzeichnung vom aktuellen "Jedermann" in der Inszenierung von Michael Sturminger. Es handelt sich dabei laut Auskunft von 3sat nicht um die zeitversetzte Übertragung der Festvorstellung, sondern um dasselbe Material, dass der ORF schon am Eröffnungstag zeigte, schlechtwetterbedingt von Haupt- und Generalprobe.

Bereits um 20:30 wird der "Jedermann" auf dem Streaming-Portal ARTE Concert zu sehen sein. Auch zahlreiche weitere Festspiel-Höhepunkte sind dort für mindestens 30 Tage abrufbar.

Kommentare