Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: "Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog"

Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: "Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog"
Fritzi Massary war der Operetten-Superstar der 1910er-Jahre. Ruth Brauer-Kvam würdigt sie in der Revue „Ein bisschen trallalala“ in der Volksoper und erzählt von dieser Frau, die ihrer Zeit voraus war.

Mitten auf der Probebühne liegt ein Krokodil. Es wird nicht das einzige kuriose Requisit in der neuen Volksopern-Produktion „Ein bisschen trallalala“ sein – aber vielleicht das größte. Das Reptil-Replikat wird seinen Aufritt in einem Ausschnitt von „Die Perlen der Cleopatra“ haben. Diese Operette von Oscar Straus gibt es nur wegen einer Frau: Fritzi Massary. Die in Wien geborene Sängerin war in den 1910er-Jahren der größte Bühnenstar Berlins, etliche Operetten wurden für sie geschrieben.

Kommentare