Rothko-Gemälde für 75 Millionen Dollar versteigert

Rothko-Gemälde für 75 Millionen Dollar versteigert
Bei der Sotheby's-Auktion in New York erzielten Gemälde von Rothko, Gerhard Richter und Jackson Pollock hohe Preise.

Ein abstraktes Gemälde des US-Künstlers Mark Rothko ist am Dienstag in New York für mehr als 75 Millionen Dollar versteigert worden. Nach einem längeren Bieterwettstreit wechselte das Gemälde "No. 1 (Royal Red and Blue)" für 75,1 Millionen Dollar (knapp 59 Millionen Euro) den Besitzer. Das Bild gilt als charakteristisch für Rothkos leicht wirkenden Stil, in dem große Farbflächen nebeneinander gestellt werden. Im Mai hatte ein Rothko-Ölbild mit dem Titel "Orange, red, yellow" 86,9 Millionen Dollar eingebracht.

Bei der Auktion bei Sotheby's am Dienstag in New York wurde für ein "Abstraktes Bild" von Gerhard Richter ein Preis von 17,4 Millionen Dollar erzielt. Jackson Pollocks "Number 4, 1951", das auf 25 bis 35 Millionen Dollar veranschlagt war, brachte schließlich 40,4 Millionen Dollar ein.
Die Auktion am Dienstag endete mit einer Rekordsumme von knapp über 375 Millionen Dollar.

Bei den diesjährigen Herbstauktionen in New York sollen außerdem Picassos "Nature morte aux tulipes" versteigert werden. Die Versteigerungen mussten wegen des Wirbelsturms "Sandy" Anfang November verschoben werden.

Kommentare