Roosen-Trinks holt Stars nach Salzburg

Roosen-Trinks holt Stars nach Salzburg
Salzburgs Society hat sich gewandelt. Heute holen große Marken wie Montblanc internationale Stars zu den Festspielen.

Es war einmal – und es war schön. Als Curd Jürgens nach dem "Jedermann" noch private Tischgesellschaften in Salzburg gegeben hat, als Journalisten noch dabei sein durften, wenn Klaus Maria Brandauer bis zum Morgengrauen Hof gehalten hat. Doch diese Zeiten sind längst passé.

Heute zeigt sich eigentlich immer die gleiche High Society (die Porsches, die Begum, Milliardärinnen wie Renate Hirsch-Giacomuzzi) –, wenn es da nicht die Kulturmanagerin von Montblanc geben würde. Ingrid Roosen-Trinks bringt den Festspielen internationalen Glanz und begrüßte in der Mozartstadt schon Stars wie Dita von Teese, Bondgirl Eva Green, Joan Collins, Jacqueline Bisset, "Batman" Val Kilmer, Jerry Hall und Pianist Lang Lang.

Dabei begann alles in einem kleinen Alster-Lokal in Hamburg, im "Paolini", mit dem "Fischsalat Jürgen". Ingrid Roosen-Trinks: "2002 wurde Jürgen Flimm Schauspielchef in Salzburg und er wollte jungen Regisseuren eine Plattform bieten. Wir besprachen das mit dem damaligen CEO Norbert Platt . Es war heiß und wir wollten nur eine Kleinigkeit. So servierte man uns gebratenen Fisch auf Blattsalat, der dann als ,Salat Jürgen" in die Speisekarte Einzug fand. " So entstand YPD, das "Young Directors Project". Vier Regisseure dürfen im Rahmen der Salzburger Festspiele ihr Stück vor einem internationalen Publikum zeigen. Dem Sieger winken 10.000 Euro und die "Max Reinhardt"-Pen, die weit mehr wert ist.

"Teri freut sich auf ihr Dirndl"

Den Auftakt am Dienstag gestaltet Princess Zinzi Mhlongo aus Südafrika, zu dem sich Teri Hatcher und Rosario Dawson , aber auch Sir Cliff Richard angesagt haben. Roosen-Trinks: "Da wir auch Charity-Organisationen wie UNICEF unterstützen, lernen wir diese Stars kennen, und sie unsere Marke schätzen. Viele haben einen Theater-Background und sind an den Stücken interessiert. Sie bekommen keine Gage von uns, nur Flug und Hotel."

Aber auf ein Geschenk darf sich die einstige "Desperate Housewife", die alleine nach Österreich reist, dennoch freuen: "Anna Tostmann kommt Dienstag mit einer kleinen Auswahl her und Teri freut sich schon auf ihr erstes Dirndl."

Kommentare