Autorin Elfie Donnelly: Benjamin Blümchen wäre "heute gar nicht mehr möglich"

Autorin Elfie Donnelly: Benjamin Blümchen wäre "heute gar nicht mehr möglich"
Die österreichische Autorin über ihre Figuren Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, über schnelles Kinderfernsehen und Anerkennung in Österreich.

Sie hat zwei Kultfiguren der Kinderkultur erschaffen: den Elefanten Benjamin Blümchen und die selbstbewusste Hexe Bibi Blocksberg. Nun hat die österreichische Autorin Elfie Donnelly die KURIER-ROMY in Platin erhalten.

KURIER: Endlich konnten wir Ihnen die Platin-ROMY überreichen, die Sie ja schon 2020 bekommen sollten. Wie haben Sie denn dieses eigenartige Jahr erlebt?

Elfie Donnelly: Sehr ruhig! Im Alltag haben wir gar keinen so großen Unterschied erlebt, aber es war eine Erleichterung, nicht reisen zu müssen. So bin ich mehr zum Arbeiten, zum Naturgenießen gekommen. Vielen Menschen, die nicht so privilegiert waren, ging es ganz, ganz schrecklich.

Woran arbeiten Sie denn?

An einer Fernsehserie für Kinder, „Draculino“. Da sind wir gerade bei den ersten Fassungen der Drehbücher. Und es wird sich noch herausstellen, welches Streamingservice die Produktion dann kauft. Die Medienlandschaft hat sich ja sehr verändert!

Zum Guten?

Zum Anderen. Auch im Kinderbereich.

Kommentare