Rocksongs gegen Corona-Maßnahmen: Nicht die Freiheit, die sie meinten

AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-PROTEST
Die Rockmusik singt von Aufbruch, Offenheit, Freiheit. Nun werden diese Songs in den Dienst einer "Freiheit" gestellt, die nie gemeint war.

Twisted Sister hat die Geschlechtergrenzen verwischt, noch bevor es diese so recht gab. Die Band pochte in den 80er Jahren auf die Freiheit von jeglichem Spießertum. Nun aber findet sich die Band auf der anderen Seite des Kulturkampfs wieder: Ihr Song "We're not gonna take it" ("Wir lassen es uns nicht gefallen") wird von jenen protestierenden Randgruppen als Kampflied missbraucht, die in den Coronamaßnahmen irgendwas zwischen jüdischer Weltverschwörung, Bill-Gates-Machtübernahme oder Illuminaten-Revolution erkennen. Das hat die Band nun vehement kritisiert.

Dies ist kein vereinzeltes Phänomen: Die Rockmusik hat viele Jahrzehnte von Freiheit gesungen. Nun werden diese Songs in den Dienst einer Freiheit gestellt, die nie gemeint war. Und einige Musiker schließen sich dieser Umdeutung sogar an.

Kommentare