Die Sieger: B-Girl Dora und B-Boy Harlekin.

© Little Shao/Red Bull Content Pool

Breakdance
04/13/2019

Red Bull BC One: Dora und Harlekin sind die besten Breakdancer Österreichs

Im Wiener Volkstheater löste am Samstagabend Harlekin das Ticket fürs Weltfinale in Indien. Bei den B-Girls setzte sich Dora durch.

Am Samstag trafen im Rahmen  des Red Bull BC One Camps im  Volkstheater die besten B-Boys und B-Girls des Landes aufeinander, um herauszufinden, wer Österreich beim Weltfinale in Mumbai  vertreten wird. Um 21.30 Uhr  standen die Sieger fest: Es regnete goldenes Konfetti. Für den aus Linz stammenden B-Boy Harlekin war das zugleich  ein Happy End: Musste er sich im Vorjahr noch im Finale The Wolfer geschlagen geben, setzte er sich heuer mit einer perfekten Mischung aus anspruchsvollen Tanzschritten und akrobatischen Powermoves gegen Cicov durch.

Für Harlekin, der die Crew The Only Kingz vertritt, ist es nach 2014 der zweite Sieg beim „Red Bull BC One Cypher Austria“.  Beide Finalisten  beeindruckten bereits in den Vorrunden mit einer tollen Performance das Publikum und die Jury, die hochkarätig besetzt war: Lil Zoo, der amtierende Weltmeister aus Österreich, BC-One-All-Star Junior und Sarah Bee, einer der besten B-Girls der Welt, entschieden, wer der beste Breakdancer (B-Boy) bzw. die beste Breakdancerin (B-Girl) des Landes ist.

Apropos B-Girls: Zum ersten Mal wurde in der österreichischen Red-Bull-BC-One-Geschichte ein Finale ausgetragen, bei dem sich ausschließlich Frauen gegenüberstanden. Die Siegerin des Finales, das vor dem Herrenbewerb ausgetragen wurde, heißt Dora. Die 39-jährige (!!!) Wahl-Wienerin setzte sich gegen Esthalavista durch und wird damit mit Harlekin Österreich beim Weltfinale vertreten. 

Hier können Sie sich die ganze Veranstaltung via On-Demand-Video ansehen. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.