Christina Stürmer gewinnt Echo

Christina Stürmer nahm in Berlin einen Echo entgegen.
Bei der Echo-Verleihung gab es eine Überdosis Helene Fischer und den "Radio-Echo" für Stürmer.

Erfolg für Christina Stürmer: Die österreichische Pop-Sängerin wurde am Donnerstag in Berlin bei der Verleihung der Echo-Preise mit dem "Radio-Echo" ausgezeichnet.

Christina Stürmer gewinnt Echo
German singer Helene Fischer performs during the 2014 Echo Music Awards in Berlin March 27, 2014. Established in 1992, the German Phonographic Academy honours national and international artists with the Echo German music prize. REUTERS/Johannes Eisele/Pool (GERMANY - Tags: ENTERTAINMENT HEADSHOT)
Aber es war dennoch der Abend der Helene Fischer. Die Schlagersängerin staubte gleich zwei Trophäen ab. Während der Gala, die sie auch noch selbst moderierte, erhielt die 29-Jährige den begehrten Musikpreis in den Kategorien Album des Jahres und Deutschsprachiger Schlager.

Über zwei Dutzend Preise hatte die Deutsche Phonoakademie zu vergeben - mehr als in die dreistündige Gala am Abend hineinpassten. Nur rund 20 der insgesamt 28 Auszeichnungen wurden in der live in der ARD übertragenen Show überreicht.

Eigenwillige Kostüme

Den Start in den Echo-Abend machte Gastgeberin Fischer, die nicht nur mit zwei Auszeichnungen, sondern auch mit eigenwilligen Kostümen auffallen sollte. Singend und in eine Art weißen Badeanzug gekleidet eröffnete sie die Gala. Später moderierte sie in einem schwarzen, vom Po abwärts durchsichtigen Zweiteiler Künstler und Laudatoren an und ab - und heimste nebenbei die Echos Nummer sieben und acht ihrer Karriere ein. "Ich fühle mich wahnsinnig geehrt, dass ich heute zwei Echos mit nach Hause nehmen kann", sagte sie.

Der Echo für die beste deutsche Künstlerin ging an die Sängerin Ina Müller. Sie bedankte sich mit der deftigsten Dankesrede des Abends. "Damit ist der Pop endgültig in den Wechseljahren angekommen. Ich freu' mich", sagte die 48-Jährige, als sie den Preis entgegennahm. Anschließend bedankte sie sich bei ihren Plattenbossen dafür, "dass Ihr mir nie auf den Sack gegangen seid und dass ich nie mit euch schlafen musste".

Bilder der Show

Christina Stürmer gewinnt Echo

Colombian singer Shakira presents German singer Fi
Christina Stürmer gewinnt Echo

German singer Fischer performs during the 2014 Ech
Christina Stürmer gewinnt Echo

Colombian singer Shakira performs during the 2014
Christina Stürmer gewinnt Echo

Swiss singer Egli celebrates with her award for Be
Christina Stürmer gewinnt Echo

German Hip-Hop artist Herre celebrates with his aw
Christina Stürmer gewinnt Echo

Danish band Volbeat celebrate with their award for
Christina Stürmer gewinnt Echo

GERMANY MUSIC
Christina Stürmer gewinnt Echo

German band Die Fantastischen Vier perform during
Christina Stürmer gewinnt Echo

German singer Jan Delay performs during the 2014 E
Christina Stürmer gewinnt Echo

GERMANY MUSIC
Christina Stürmer gewinnt Echo

GERMANY MUSIC

"Den Arsch platt gesessen"

In ähnlich pikante Worte packte an diesem Abend nur noch die Band The BossHoss ihre Freude über die Auszeichnung als Beste Gruppe Rock/Pop National. "Wir haben uns viele Jahre den Arsch platt gesessen, so wie Ihr. Aber heute hat es sich gelohnt", sagte BossHoss-Sänger Alec Völkel in Richtung des Publikums. "Wir saufen die Bar leer heute, versprochen", kündigte er an.

Als besten männlichen deutschen Künstler ehrte die Jury den Sänger Tim Bendzko. Er ließ damit die Mit-Nominierten Peter Maffay, Xavier Naidoo, Reinhard Mey und Adel Tawil hinter sich. Zumindest Tawil musste an dem Abend aber auch nicht leer ausgehen: Nach fast 20 Jahren im Musikgeschäft bekam er für seine erste Solo-Platte am Donnerstag ausgerechnet den Newcomer-Echo. "So richtig Newcomer bin ich natürlich nicht", scherzte Tawil. Daher teile er die Auszeichnung mit den übrigen vier Nominierten.

Bilder vom Red Carpet

Christina Stürmer gewinnt Echo

Colombian singer Shakira arrives on the red carpet
Christina Stürmer gewinnt Echo

Australian singer Kylie Minogue arrives on the red
Christina Stürmer gewinnt Echo

Actress Habermann arrives on the red carpet for th
Christina Stürmer gewinnt Echo

Travesty artist Jones arrives on the red carpet fo
Christina Stürmer gewinnt Echo

German singer Meyer-Landrut arrives on the red car
Christina Stürmer gewinnt Echo

Model Padberg arrives on the red carpet for the Ec
Christina Stürmer gewinnt Echo

Model Knuppe arrives on the red carpet for the Ech
Christina Stürmer gewinnt Echo

Actress Ahrens arrives on the red carpet for the E
Christina Stürmer gewinnt Echo

German singer Michelle arrives on the red carpet f
Christina Stürmer gewinnt Echo

Actress Paul arrives on the red carpet for the Ech
Christina Stürmer gewinnt Echo

German singer Bendzko arrives on the red carpet fo
Christina Stürmer gewinnt Echo

Lacy from the group Captain Jack arrives on the re

"Deutschland, willst du mich heiraten? Ich liebe dich."

Christina Stürmer gewinnt Echo
British singer Robbie Williams speaks via video during the 2014 Echo Music Awards in Berlin March 27, 2014. Established in 1992, the German Phonographic Academy honours national and international artists with the Echo German music prize. REUTERS/Johannes Eisele/Pool (GERMANY - Tags: ENTERTAINMENT)

Als beste internationale Musiker ehrte die Echo-Jury zwei Briten: Sängerin Birdy und Pop-Star Robbie Williams. Birdy zeigte sich geehrt von dieser "großen Überraschung". Williams nahm seine Auszeichnung in Los Angeles entgegen. „Deutschland ist meine feste Freundin, die damit zu meiner Verlobten wird“, sagte Williams in einem Videobeitrag zu dem Preis. „Deutschland, willst du mich heiraten? Ich liebe dich.“

Für ihr Lebenswerk ehrte die Phonoakademie das Schweizer Duo Yello. Mit der Erfindung des Samples hätten die beiden Künstler Dieter Meier und Boris Blank die Popmusik revolutioniert, beschrieb Moderatorin Fischer. Yello bedankten sich für den Preis mit einer Kostprobe der eigenen Kunst: Ausgestattet mit Aufnahmegerät und der eigenen Stimme mischte das Duo binnen kürzester Zeit ein Sample zusammen. Anschließend bedankte sich Klangkünstler Blank dafür, "dass wir diesen Lebzeit-Award schon jetzt bekommen, wo wir noch jung sind". Der Preis sei ein "Lebenselixier für die nächsten 35 Jahre".

Der Echo für soziales Engagement ging an Peter Maffays Stiftung für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Den Kritikerpreis bekam der Hamburger Elektro-DJ Koze. Und das Elektropop-Duo Yello wurde für sein Lebenswerk geehrt. Beim Echo 2013 hatten die Toten Hosen abgeräumt - die Punkrocker aus Düsseldorf gewannen bei sieben Nominierungen vier Auszeichnungen.

Seit 1992 vergibt die Phonoakademie jedes Jahr ihren begehrten Musikpreis. Zu der Echo-Gala waren auch zahlreiche internationale Musikstars gekommen, etwa James Blunt, Kylie Minogue oder Shakira.

Albums des Jahres: Helene Fischer "Farbenspiel"

Künstler Rock/Pop National: Tim Bendzko

Künstler Rock/Pop International: Robbie Williams

Künstlerin Rock/Pop National: Ina Müller

Künstlerin Rock/Pop International: Birdy

Rock Alternative/National: Sportfreunde Stiller

Rock Alternative/International: Volbeat

Gruppe Rock/Pop National: The BossHoss

Gruppe Rock/Pop International: Depeche Mode

Newcomer National: Adel Tawil

Radio-Echo: Christina Stürmer

Hiphop/Urban National: Max Herre

Newcomerin International: Beatrice Egli

Live Act National: Die Toten Hosen

Crossover: Lindsey Stirling

Lebenswerk: Yello

Produzent: Jean Frankfurter

Kommentare