Pereira als Chef des Opernhauses in Florenz im Gespräch

Der Scala-Intendant könnte den Vertrag mit Mailänder Theater vorzeitig auflösen.

Scala-Intendant Alexander Pereira ist laut italienischen Medien im Rennen um die Leitung des Opernhauses „Maggio musicale fiorentino“ in Florenz. Pereira, dessen Vertrag mit der Scala bis Juni 2021 läuft, könnte den Kontrakt mit dem Mailänder Theater früher auflösen, um nach Florenz zu wechseln, berichtete die römische Tageszeitung „La Repubblica“.

Protest gegen Florentiner Bürgermeister

Pereira würde Intendant Cristiano Chiarot ersetzen. Dieser will im September das Florentiner Opernhaus verlassen. Chiarot protestierte damit gegen den Beschluss des sozialdemokratischen Bürgermeisters von Florenz, Dario Nardella, den Ex-Kabinettchef im Kulturministerium, Salvatore Nastasi, zum neuen Präsidenten des Opernhauses zu ernennen. Wegen dieser Ernennung war auch der Musikdirektor des „Maggio musicale fiorentino“, Fabio Luisi, zurückgetreten. Nastasi gilt als Funktionär mit hochrangigen politischen Verbindungen, ist in Opernkreisen jedoch durchaus unbeliebt.

Pereira, der wegen seiner Fähigkeit bekannt ist, Privatsponsoren für das Theater zu gewinnen, könnte dazu beitragen, die finanzielle Lage des Florentiner Opernhauses zu konsolidieren. Der Österreicher ist enger Freund des Stardirigenten Zubin Mehta, der bis 2017 30 Jahre lang Musikdirektor des Florentiner Theaters „Maggio musicale fiorentino“ war und derzeit emeritierter Chefdirigent am toskanischen Opernhaus ist.

Kein Kommentar von Pereira

Pereira wollte die Gerüchte über seinen möglichen Wechsel nach Florenz nicht kommentieren. Der Scala-Aufsichtsrat hatte Ende Juni beschlossen, Staatsopern-Direktor Dominique Meyer ab Juli 2021 zum neuen Scala-Intendanten zu ernennen. Der im Februar 2020 auslaufende Vertrag des seit Oktober 2014 als Intendant amtierenden Pereira wurde bis Juni 2021 verlängert.

Der Wechsel Pereiras nach Florenz würde seinem designierten Nachfolger Meyer ermöglichen, früher zum Einsatz zu kommen. Über Pereiras Wechsel nach Florenz wird der Aufsichtsrat des „Maggio musicale fiorentino“ bei seiner nächsten Sitzung beraten. Das Datum der nächsten Aufsichtsratssitzung ist bisher noch nicht bekannt.

Kommentare