Panne: "Millennium"-Fortsetzung zu früh verkauft

David Lagercrantz will weiter in die FUßstapfen von Stieg Larsson treten
Die mit Spannung erwartete Stieg-Larsson-Weiterschreibung war in Stockholm einen Tag vor Erscheinen erhältlich.

Trotz Geheimniskrämerei um den vierten Band der berühmten Millennium-Reihe sind einige Exemplare von "Verschwörung" schon einen Tag vor dem Erscheinen über die Ladentheken gegangen. Ein Kiosk in Stockholm habe den Thriller, der die Trilogie des Schweden Stieg Larsson fortsetzt, aus Versehen verkauft, sagte eine Sprecherin des Verlags Norstedts: "Es können aber nur sehr wenige Exemplare gewesen sein."

Um Leaks zu vermeiden, hatte David Lagercrantz die Millennium-Fortsetzung an einem Computer ohne Internetverbindung verfasst. Ein Kurier hatte die Manuskripte von Norstedts zu den anderen internationalen Verlagen gebracht, bei denen "Verschwörung" am Donnerstag erscheint.

"Grabschändung"

26 Verlage weltweit bringen den Roman, auf den nicht nur ganz Schweden seit Monaten wartet, gleichzeitig heraus: "Verschwörung" setzt die Bestseller aus der Feder des 2004 gestorbenen Stieg Larsson ("Verblendung", "Verdammnis", "Vergebung") fort.

Panne: "Millennium"-Fortsetzung zu früh verkauft
epa04898609 A close-up view of the fourth book in Stieg Larsson's Millennium series of crime novels in Stockholm, Sweden, 26 August 2015 during the ten-year anniversary of the first Millennium blockbuster novel. The author, David Lagercrantz (not in picture) was hired by the publishers to continue the deceased author Stieg Larsson's blockbuster trilogy. EPA/FREDRIK SANDBERG SWEDEN OUT

Während alte Freunde von Larsson von "Grabschändung" und "Zirkus" sprechen, feierte der schwedische Verlag Norstedts den Roman am Mittwoch schon als eigenständiges Meisterwerk. Mit dem Auftrag für die Fortsetzung des Welterfolgs hatte der schwedische Autor Lagercrantz ("Ich bin Zlatan Ibrahimovic") vor rund zwei Jahren ein schweres Erbe angetreten. Das gab er einen Tag vor dem Erscheinen von "Verschwörung" zu. "Ich habe getan, was ich konnte", sagte er am Mittwoch in Stockholm. "Mein Auftrag war es zu verwalten: Man sollte sich in Stieg Larssons Universum zu Hause fühlen, aber ich sollte auch etwas von mir selbst einbringen." Auf das Ergebnis sei er sehr stolz.

Lisbeth Salander und die NSA

Über die Handlung war im Vorfeld wenig bekannt. Bereits verraten hat der Verlag Norstedts, dass der Journalist Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbeth Salander wieder im Zentrum der Geschichte stehen. Gerade die Aufgabe, der Kultfigur Salander gerecht zu werden, habe ihm Albträume bereitet, sagte Lagercrantz am Mittwoch. "Mikael Blomkvist ist eine Person, mit der ich mich identifizieren kann."

Panne: "Millennium"-Fortsetzung zu früh verkauft
epa04898607 Swedish journalist and author David Lagercrantz (C) adresses the media during a press conference presenting the fourth book in Stieg Larsson's Millennium series of crime novels in Stockholm, Sweden, 26 August 2015. Lagercrantz was hired by the publishers to continue the deceased author Stieg Larsson's blockbuster trilogy. EPA/FREDRIK SANDBERG SWEDEN OUT
Ein Hackerangriff und der amerikanische Sicherheitsdienst NSA sollen ebenfalls eine Rolle spielen. "Ich bin ein Journalist, der durch das beeinflusst wird, das um ihn herum passiert", sagte Lagercrantz. Früher seien Hacker für die schlimmsten Computerangriffe verantwortlich gewesen, heute seien es Staaten. "Wir leben in einer Zeit, in der wir Lisbeth mehr brauchen als je zuvor", erklärte der Autor. "Sie ist hinter der NSA her und die NSA hinter ihr."

Der schwedische Schriftsteller Larsson war 2004 mit 50 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Dass seine Trilogie nach seinem Tod zum Bestseller wurde, wurde von dem erbitterten Erbstreit zwischen seiner Familie und seiner langjährigen Lebensgefährtin Eva Gabrielsson überschattet, der von dem posthumen Welterfolg am Ende so gut wie nichts blieb. "Verschwörung" entstand in Zusammenarbeit des Norstedts Verlags mit Larssons Vater und Bruder.

Kommentare