Die zehn kürzesten Oscar-Gewinner Ansprachen

Als Delbert Mann seinen ersten und einzigen Oscar für die Beste Regie des Films "Marty" gewann, waren seine Worte kurz und klar. "Danke. Vielen Dank. Ich weiß es zu schätzen."
Diese Oscar-Gewinner benötigten für ihre Dankesreden weniger als zehn Wörter.

Als Greer Garson 1943 den Academy Award für die beste Darstellerin in für Frau Miniver gewann, setzte sie einen Guinness-Weltrekord für die "Längste Oscars Acceptance Speech". Mit einem Wortschwall, der fünfeinhalb Minuten dauerte. Die Macher der Oscar-Gala verhängten erst im Jahr 2010 ein 45-Sekunden-Zeitlimit für die Reden. Aber das wäre nicht für jeden Gewinner nötig gewesen.

Bei der ganzen Aufregung kann einem schon mal die Sprache weg bleiben, auch wenn es sich um abgebrühte Schauspieler handelt. Aber: in der Kürze liegt die Würze. Hier sind zehn Gewinner, die der Academy mit zehn Wörtern oder weniger dankten.

10.) BILLY WILDER (1961) - Wortanzahl: 10Billy Wilders Film "The Apartment" gewann 1961 drei Oscars: für Beste Regie, Bestes Drehbuch und Bester Film. Wilder und Co-Autor I.A.L. Diamant präsentierten ihr Talent zur Kürze, als sie jeweils einander dankten. Als Gina Lollobrigida Wilder den Oscar für die Beste Regie übergab, witzelte er: "Vielen Dank, Sie schöne anspruchsvollen Menschen. Danke. "

9.) DELBERT MANN - Wortanzahl: 8 Als Delbert Mann seinen ersten und einzigen Oscar für die Beste Regie des Films "Marty" gewann, waren seine Worte kurz und klar. "Danke. Vielen Dank. Ich weiß es zu schätzen."

8.) DIMITRI TIOMKIN (1953) - Wortanzahl: 6 und 3.) ALFRED NEWMAN (1953) - Wortanzahl: 4 Wenn man zwei Oscars in einer Nacht gewinnt, wie "High Noon"-Musikdirektor Dimitri Tiomkin, macht es Sinn, eine der Reden kurz zu halten. Tiomkin machte es kurz, für beide; "Danke sehr. Danke" für seinen ersten Sieg für die Beste Dramatische oder Comedy Partitur und: "Ich fühle mich wie eine Mutter wunderbarer Zwillinge", als er die zweite Statue für den Best Original Song erhielt. Kurz vor Tiomkin nahm Alfred Newman seine zweite Auszeichnung für die Beste Musical Partitur, mit einem bescheidenen "Danke sehr", entgegen.

6. ALFRED HITCHCOCK (1968) - Wortanzahl: 5 Alfred Hitchcock benötigte 20 Sekunden, um seinen Weg über die Bühne zu machen und den Irving G. Thalberg Memorial Award anzunehmen. Aber seine Ansprache dauerte nur 6 Sekunden: "Danke", nach einer kurzen Pause "Sehr sogar". Es wurde alles gesagt.

6. JOE PESCI (1991) - Wortanzahl: 5Man bekommt das Gefühl, Joe Pesci hätte viel mehr zu sagen gehabt als: "Es ist mir eine Ehre, danke". Als er den Oscar für den Besten Nebendarsteller in "Goodfellas" gewann.

3. GLORIA GRAHAME (1953) - Wortanzahl: 4 Gloria Grahame rauschte über die Bühne, beinahe an dem Oscar vorbei als sie die Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin in "The Bad and the Beautiful" erhielt. "Vielen Dank".

3. WILLIAM HOLDEN (1954) - Wortanzahl: 4Als William Holden den Oscar für den Besten Schauspieler in "Stalag 17" gewann, dankte er kurz aber zweimal "Danke. Danke.".

1. PATTY DUKE (1963) - Wortanzahl: 2 Neben Patty Duke wirkt alles langatmig. Als sie den Oscar für die Beste Nebendarstellerin in "The Miracle Worker" erhielt, war ihr Antwort knapp, aber deutlich von Herzen: "Danke".

lhlxTkTYwvQ

1. LOUIE PSIHOYOS (2010) - Wortanzahl: 2 Eigentlich wollte Louie Psihoyos, der Regisseur von "The Cove" viel mehr sagen als nur "Danke". Als er den Oscar für den Besten Dokumentarfilm entgegen nahm. Dies holte er am folgenden Tag nach.

tUUWJ1titUg

Kommentare