Christoph Waltz überreicht Oscar

Der zweifache Oscar-Preisträger aus Österreich wird am 2. März eine Trophäe übergeben.

Christoph Waltz wird auch bei der diesjährigen Oscar-Verleihung öffentlich präsent sein - er fungiert am 2. März als Präsentator. Neben dem gebürtigen Wiener werden auch Daniel Day-Lewis, Jennifer Lawrence und Anne Hathaway die begehrten Statuetten überreichen. Waltz selbst gewann die Auszeichnung als bester Nebendarsteller 2010 und 2013 für seine Rollen in "Inglourious Basterds" und "Django Unchained".

Zwei Wochen vor der Oscar-Nacht hat Hollywood indes bereits Erfinder und Techniker mit den begehrten Auszeichnungen geehrt. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergab in der Nacht zum Sonntag zwei Technik-Oscars - an die Filmkopierer und den US-Filmemacher Peter Anderson.

Anderson wurde für seine Errungenschaften in der 3D-Technologie gewürdigt. Das "Heer der Filmkopierer" wurde dagegen rückwirkend ausgezeichnet, habe es der Filmindustrie doch "mehr als ein Jahrhundert lang gedient". Sie hätten im Dunkel ihrer Labors "jedes Jahr Milliarden von Filmmetern hergestellt" und damit ermöglicht, dass das Zelluloid seinen Weg in Kinos rund um den Globus machen konnte.

Kommentare