Neue Kinder- und Jugendbücher: Auf ein Erdbeereis mit Wassermännern

Initiative zur Leseförderung an Grundschulen.
Mit u. a. diesen Buchtipps: "Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis", "Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner“. "Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!".

Mit einer Geschichte gemeinsam den Tag ruhig zu Ende gehen lassen. Dafür braucht es nicht wahnsinnig viel. Ein bisschen Zeit, ein Buch. Damit einem der Lesestoff nicht ausgeht, präsentiert der KURIER an dieser Stelle immer wieder neue Kinder- und Jugendbücher.

Constanze Sprengler, Katja Gehrmann: "Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis"
Autorin Constanze Spengler   erzählt die Geschichte  eines einzigen Ferientags, in den ein ganzer Abenteuerurlaub – inklusive Eselreiten, Wasserskifahren und Fallschirmspringen – passt. Nur ja keine Langeweile aufkommen lassen.  Und so geht es mit der jungen  Mika auf Entdeckungsreise  – stets den  Eiswagen hinterher. Mit tollen Zeichnungen von Katja Gehrmann.

Constanze Sprengler, Katja Gehrmann: "Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis". Moritz. Ab 4 Jahre, 48 Seiten. 16 Euro.

Das Cover des Kinderbuchs „Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis“ zeigt Kinder und einen Esel auf dem Weg zu einem Eiswagen.

Emily Hawkins, Jessica Roux: "Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner"
Die Welt der Sagen macht vor  Ozeanen nicht halt.  Von den Sirenen  aus der griechischen Mythologie bis hin zu Jiaoren aus der chinesischen Folklore – es kursieren viele Geschichten über angeblich von Seefahrern  gesichtete Nixen und Wassermänner. Mit diesem  hübsch illustrierten Handbuch taucht man  ein in das Reich  der Wassergeister.

Emily Hawkins, Jessica Roux: "Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner“. Prestel. Ab 5 Jahre, 64 Seiten, 27,50 Euro.

Das Cover des Buches „Das große Handbuch der Nixen“ mit einer Meerjungfrau in einer Unterwasserwelt.

Dominique Périchon:"Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!"
Marie kann gar nichts. Glaubt sie zumindest. Denn alles, was sie angreift, versucht und macht – es endet stets in einer Katastrophe.
Man könnte also sagen: Es läuft nicht gerade  gut bei Marie. Aber das kümmert sie nicht weiter: Deshalb traurig zu sein, bringt nichts. Außerdem ist da noch die neue Mitschülerin  Isidora, mit der Marie nach der Schule  auf Entdeckungsreise geht.

Dominique Périchon:"Vielleicht ein bisschen verrückt, aber ich bin dabei!". Thienemann. Ab 10 Jahre, 144 S. 15 Euro.

Illustration einer jungen Frau mit Fliegerhaube, die einen Schraubenschlüssel und eine Kiste mit Bastelmaterialien hält.

Heinz Janisch: "Das mag ich"
Das dritte Buch der Reihe „Ich zeig es dir“ – gestaltet von  Heinz Janisch – zeigt, was das Leben wunderbar macht. Nein, es sind keine neuen Spielsachen, sondern die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling, Meerwasser zwischen den Zehen, ein gemütlicher Tag  mit  lieben Menschen. Oft kann das Leben so einfach sein –  einfach schön.

Heinz Janisch: "Das mag ich". Tyrolia. 24 Seiten. Ab 6 Monate. 12,95 Euro.

Das Cover des Kinderbuchs „Das mag ich. Ich zeig es dir“ mit einem Kind, einem Bären und einer Giraffe.

Suki Ferguson, Ana Novaes: "Tarot"
Dieses speziell für Jugendliche konzipierte Buch ist ein gefällig  illustrierter Einstieg in die Welt des  Tarotkartenlegens. Man lernt die wichtigsten Begriffe, Symbole und ihre Bedeutungen, Legemuster, Karten lesen und interpretieren. Egal, was die Karten einem auch zeigen, es gilt dabei stets  Folgendes: Das, was als Nächstes passiert, bestimmt man immer noch selbst.

Suki Ferguson, Ana Novaes: "Tarot". Prestel. 80 Seiten. Ab 12 Jahre. 19 Euro.

Das Cover eines Tarotkartensets mit einer Frau mit Blumen im Haar und Tarotkarten.

Linda Wolfsgruber: "wir"

Was heißt es, wenn von „wir“ die Rede ist? Dieses Buch zeigt das „Wir“ als Vielfalt – in Aussehen, Herkunft, Geschlecht, Kultur, Kleidung, Sprache und vielem mehr.  Entstanden ist es im Austausch mit dem mehrsprachigen Wettbewerb „Sags multi“ – die Zeichnungen dazu hat Linda Wolfsgruber angefertigt. Die Vielfalt in 44 Porträts, 44 Adjektiven und 44 Sprachen.

Linda Wolfsgruber: „wir“. Tyrolia. 96 Seiten. Ab 5 Jahre. 18 Euro.

Eine Illustration mit vier Porträts und dem Wort „wir“ in verschiedenen Sprachen.

Kommentare