Netrebko und Eyvazov in Salzburg: Tiefe Blicke in die russische Seele

Netrebko und Eyvazov bei den Salzburger Festspielen
Anna Netrebko und Yusif Eyvazov begeisterten bei den Festspielen mit einem rein russischen Opernprogramm.

von Helmut Christian Mayer

In Neapel, Rom, Verona, Ljubljana waren sie schon, Grafenegg folgt kommenden Sonntag: Um nur einige der sommerlichen Stationen von Anna Netrebko und Yusif Eyvazov zu nennen. Und jetzt Salzburg: Ausnahmslos Russisches von Peter Iljitsch Tschaikowsky war im Großen Festspielhaus angesagt.

In eine prächtige, hellblaue Robe gehüllt, erlebte man die Sopranistin einmal mehr mit höchster Stimm- und Gestaltungskunst: Von betörenden Piani bis hin zu leidenschaftlichen Ausbrüchen reichte die Palette. Zudem erlauschte man ein weites Farbspektrum, delikate Legatokultur, funkelnde Höhen und edle Eleganz ihres dunklen, samtigen Soprans.

Kommentare