Mit drei an der Geige, mit 17 strahlender Gewinner: Leonhard Baumgartner

Mit drei an der Geige, mit 17 strahlender Gewinner: Leonhard Baumgartner
Der Österreicher Leonhard Baumgartner gewann den EBU-Klassikwettbewerb "Eurovision Young Musicians". Was er darüber denkt.

Es war der große Moment für elf junge Talente, die am Samstag vor einer Woche beim Klassik-Nachwuchsbewerb „Eurovision Young Musicians“ in der norwegischen Kulturhauptstadt Bodø im Finale standen. Wer würde gewinnen?

Die norwegische Dirigentin Tabita Berglund kündigte bei der auch vom ORF übertragenen Musikshow an: „Der Gewinner hat die Jury mit außerordentlicher Virtuosität beeindruckt, tiefem musikalischem Verständnis und der Fähigkeit, den Konzertsaal als wahrer Solist auszufüllen.“

Als wenige Momente später klar wurde, dass Leonhard Baumgartner aus Brunn am Gebirge (NÖ) dieser Solist ist, zeigte er sich „überwältigt“. Aber Leonhard fand rasch beeindruckend klare Worte, dankte seiner Familie und seinen Lehrenden und Fördernden.

Seit 2022 studiert der Violonist an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) bei Dora Schwarzberg, bei der er sich auch im KURIER-Gespräch "für den intensiven, prägenden Unterricht- die Vorbereitung auf das Leben, nicht nur als Musiker" bedankt.

Parallel studiert er bei Ingolf Turban an der Hochschule für Musik und Theater München, auch "ein großes Vorbild" für den gebürtigen Wiener.

Kommentare